KSG Andernach


Andreas Brandt: 20jähriges Abitur



So richtig konnte und wollte man es kaum glauben: 20 Jahre war das Abitur am ehrwürdigen KSG im Jahr 2002 bereits her! Aber als gegen Mitte des vergangenen Jahres die erste E-Mail-Anfrage für eine entsprechende "Gedenkfeier" durch den Konsalentiner Uwe Schüdde ins Haus kam, konnte man sich dieser Tatsache nicht mehr verschließen.
Erinnerungsfoto
Treffen der Abiturientia 1982. Von rechts nach links: Stefan Becker, Genoveva Bleser (geb. Marzi) und Karl-Heinz Richstein (geb. Schmitz).


Was mag aus den Schulfreunden und -innen (ja, auch Mädchen gehörten damals schon - leider nur vereinzelt - unserer Jahrgangsstufe am "Jungengymnasium" an) geworden sein ? - Diese und ähnliche Fragen werden sicherlich vielen Konabiturienten und Konabiturientinnen bei dieser mail durch den Kopf gegangen sein. Und so war es wahrlich nicht verwunderlich, daß am 14. Dezember vergangenen Jahres - der Termin wurde von der Mehrheit der befragten Konabiturienten gewünscht - aus allen Ecken der Republik Absolventen unseres Abiturjahrganges den Weg nach Andernach und insbesondere abends in die "Destille" fanden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Wiedererkennen ("Wie ist noch Dein Vorname?", "Bist Du nicht ... ?" ... ) stellte sich der "Aha-Effekt" doch sehr rasch ein. Und so stand einem gelungenen und lang andauernden gemütlichen Wiedersehensabend, an dem auch Vertreter des ehemaligen Lehrkörpers teilnahmen, nichts mehr im Wege. Wir können nur die nachfolgenden Abiturjahrgänge ermuntern, unserem Beispiel zu folgen, - während wir uns bereits auf ein Wiedersehen zum "Silbernen" Abitur im Jahr 2007 freuen.