KSG Andernach


Jugend trainiert für Olympia



Die Volleyballerinnen des KSG wurden Landesmeister

Die Volleyball-Mädchen des Andernacher Kurfürst-Salentin-Gymnasiums sind im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" Landesmeister im Wettkampf IV (10 bis 12 Jahre). Den Titel holten sich die Schützlinge von Sportlehrer Bernd Tantow beim Landesentscheid in der Halle des Paul-von-Denis-Gymnasiums in Schifferstadt durch Zweisatzsiege über den Gastgeber (25:7; 25:20) sowie die Sophie-Scholl-Realschule Morbach (26:24; 25:23). Das Match gegen Morbach hatte nach klaren Siegen der Hunsrücker über die Pfälzer den Charakter eines Endspiels und verlief dementsprechend spannend. Für das Andernacher Kurfürst-Salentin-Gymnasium spielten: Julia Lederer, Rebecca Ragusa, Karen Schmitt, Laura Meurer, Sophie Herrmann, Sina-Marie Moskopp, Laura Peters und Christine Hoffmann.(sta) RZ 15. Mai 2002 Tennnismannschaft des KSG verpaßte Einzug ins Finale Schon seit Jahren gehören die Tennisspieler des Andernacher Kurfürst-Salentin-Gymnasiums bei "Jugend trainiert für Olympia" zu den Besten in der Region. In Koblenz verpaßte das WK-III-Team des KSG dieser Tage die Qualifikation für den Landesentscheid nur knapp. Die herausragenden Spieler der Andernacher waren die Ranglisten-Asse Tobias Bauer und Tim Jaeger. Die ersten beiden Partien gegen die Gymnasien aus Simmern und Bad Marienberg gewannen die KSG-Cracks souverän. Jeweils 5:1 hieß es am Ende für die Andernacher. Die Salentiner scheiterten jedoch schließlich unglücklich am Gymnasium auf der Karthause Koblenz. Dessen Vertretung besteht nur aus Kaderspielern des Tennisverbandes Rheinland. In einem packenden Endspiel entschieden bei einem 3:3-Gleichstand drei mehr gewonnene Spiele in den Sätzen für die Jungen von der Karthause. Mit großen Chancen auf ein Berlin-Ticket fahren diese zum Landesentscheid. (sta)
RZ 11. Juli 2002


Den Landesentscheid "Jugend trainiert für Olympia" im Fußball verpaßt
Großzügigkeit mit negativen Folgen! Weder das Andernacher Kurfürst-Salentin-Gymnasium noch das Gymnasium Montabaur fahren zum Landesentscheid des Fußball-Wettkampfes III (zwölf bis 14 Jahre). Daran wird vielmehr die beim Regionalturnier in Montabaur auf Grund eines Irrtums zu spät angereiste und eigentlich zu disqualifizierende Realschule Kirn teilnehmen. Nach einem 2:2-Auftakt zwischen dem KSG und den Gastgebern wären bei einem Ausschluß von Kirn eigentlich Andernach oder Montabaur - per Entscheidungsspiel - am Ziel ihrer Wünsche gewesen. Sportlich fair gestatteten beide den Nahestädtern jedoch noch einen Einstieg ins Turnier. Diese bedankten sich dafür auf ihre Weise: Mit zwei Siegen (3:1, 3:2) ließen sie die Konkurrenten im Regen stehen und freuen sich nun aufs Finale. "Dumm gelaufen für uns, zumal wir gegen Montabaur erst Sekunden vor Schluß den Ausgleich kassierten", meinte dazu KSG-Betreuer Walter Schaefer, dessen Mannschaft immerhin mit 17:1-Toren ungeschlagener Bezirksmeister geworden war. Trostpflaster für die beiden ausgeschiedenen Teams: Von Kurt Müller (ADD Koblenz) wurden sie für vorbildliches Verhalten mit je fünf neuen Fußbällen belohnt. Das Andernacher KSG spielte mit Christian Anhaus, Philipp Asiamah, Tobias Bauer, Jan Hawel, Alexander Hilger, Benjamin Hoffmann, Eike Mund, Ingo Auer, Alexander Ries, Jonathan Schneider, Michael Schulz, Tim Stoffels, André Willms, Daniel Zäck, Christian Schopf. (sta)
RZ 13. Juli 2002


Fußballer des KSG scheiterten im Finale des Fritz-Walter-Cups
Fußballer Moritz Wille von der Mannschaft des Andernacher Kurfürst-Salentin-Gymnasiums wird das Landesfinale des Fritz-Walter-Cups (C-Jugend) in Kaiserslautern in schmerzhafter Erinnerung behalten. Gleich im Auftaktspiel gegen die Realschule Kusel, Vize-Meister der Region Trier, kam für ihn mit einer Bänderverletzung am Sprunggelenk das Aus. Und auch seine Teamkameraden hatten wenig zu lachen. Übernervös gestartet, verloren die Salentiner, ihres Zeichens Meister der Region Koblenz, die Partie vorentscheidend mit 2:3. Trotz eines 8:4-Sieges im Folgespiel gegen die Hauptschule Grünstadt, Dritter der Region Neustadt/Weinstraße, war für die Schützlinge von Sportlehrer Walter Schäfer Endstation. Landesmeister in einem Teilnehmerfeld von neun Kandidaten wurde die Kanonikus-Kir-Realschule Mainz durch ein finales 2:1 über das Max-Planck-Gymnasium Trier. Lobende Worte gab es vom Andernacher Coach, aber nur für die mitgereisten Fans. Der "harte Kern" der KSG-Abiturientia 2002 haute mächtig auf die Pauke, vermochte die "Siebenschläfer" jedoch erst spät wachzurütteln. Es spielten: Jan Hawel, André Wilms, Tobias Bauer (5), Eike Mund (2), Philipp Oster (3), Marvin Müller, Florian Heiß, Moritz Wille, Matthias Nachtsheim. (sta)
RZ 8. April 2002


KSG-Lehrer für das Viertelfinale im Hallenfußball qualifiziert
Lehrer haben ihr Teilziel in der "offenen Klasse" erreicht. Mit einem 4:2 (3:0) über die Realschule Dierdorf qualifizierte sich das Team des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums Andernach für das Viertelfinale in der Hallenfußballrunde für Lehrermannschaften. Den Gästen spielerisch überlegen, holten die Salentiner durch Tore von Klaus Hahnel (1., 25.) und Ralph Marenbach (3., 36.) schon früh einen komfortablen Vorsprung heraus. Mit zwei "Beinschüssen" binnen drei Minuten durch Frank Schumann (44.) und den Andernacher Peter Trierweiler (46.), RS-Gastspieler von der BBS Bad Neuenahr, bliesen die Westerwälder zur Aufholjagd, hatten ihr Pulver damit aber auch schon verschossen. Für das KSG spielten: von Wyhl, Tantow, Schäfer, Hahnel und die Gastspieler Marenbach, Schneider, Mührel.(sta)
RZ 15. Januar 2002