KSG Andernach


Der Kassenwart berichtet



Der bisherige Kassenwart, Andreas Brandt, hat mir am 12.12.2001 die Kassengeschäfte übergeben. Leider habe ich von meinem Vorgänger eine Reihe unerledigter Arbeiten übernommen, die sich in der Zeit zwischen Mitgliederversammlung und Kassenübergabe angehäuft hatten. Ich bitte alle Betroffenen um Verständnis für die entstandenen Verzögerungen.

Während der Amtszeit meines Vorgängers konnte wieder eine Liquiditätsreserve aufgebaut werden, die allerdings im wesentlichen aus den Beitragsvorauszahlungen zahlreicher Mitglieder besteht. Gesund ist die Finanzlage deshalb noch lange nicht. Immerhin übersteigen die Ausgaben für den Druck und die Verteilung der Salentiner-Nachrichten nicht unerheblich die Beitragseinnahmen.

Die auf der Mitgliederversammlung am 23. Juni 2001 beschlossene Beitragserhöhung - auf 7,50 Euro für die Jahre 2002 bis 2004 sowie auf 10 Euro ab dem Jahr 2005 - war deshalb unumgänglich. Ich appelliere an alle Mitglieder, die noch nicht an unserem Lastschriftverfahren teilnehmen, die überweisungen bzw. Daueraufträge entsprechend anzupassen.

Für Mitglieder, die im Abiturjahr eintreten, gilt weiterhin ein Beitrag in Höhe eines Fünftel des Regelbeitrags. In diesem Jahr wird der Abiturjahrgang 1997 voll beitragspflichtig. Unsere Bankverbindung lautet: Kreissparkasse Mayen, Filiale Andernach (BLZ 576 500 10) Konto-Nr. 020000428.

Das Finanzamt Mayen hat die Vereinigung mit Freistellungsbescheid vom 1.12.2000 Steuer-Nr. GEM.: 29.2502 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 Körperschaftsteuergesetz von der Körperschaftsteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecke dient. Mitgliedsbeiträge und Spenden können somit steuermindernd geltend gemacht werden.

Auf Grund der Steuerrechtsänderung müssen seit 1.1.2000 Geldzuwendungen (Spenden) und Mitgliedsbeiträge mit einer Zuwendungsbestätigung nachgewiesen werden. Für Geldzuwendungen über 100 Euro werden wir entsprechende Zuwendungsbestätigungen unaufgefordert zu Beginn des nachfolgenden Jahres zusenden.

Für Zuwendungen bis 100 Euro (ab 2002) reicht es aus, wenn der beigefügte Zahlschein benutzt wird, auf dem der Freistellungsbescheid und der Zahlungsempfänger (die Vereinigung) vermerkt sind. Bei Lastschriften werden wir ab 2002 einen entsprechenden Verwendungszweck vermerken. Zusätzlich reichen Sie bitte bei Ihrer Steuererklärung die den Salentiner-Nachrichten beigefügte Kopie des Freistellungsbescheids mit ein.

Richten Sie bitte alle Schreiben, die das Kassenwesen und die Mitgliederkartei (z. B. Anschriftenänderungen, Versand) betreffen, an den Kassenwart Hernbert Lohrum, Ubierstr. 37 a, 56626 Andernach (Tel. 02632/44429; E-mail: lohrum.h@gmx.de).

Wünsche für Bestätigungen bei Zuwendungen unter 100 Euro können wir in begrenztem Maße erfüllen. Diese Bestätigungen können jedoch aus organisatorischen Gründen nur zusammen mit den Salentiner-Nachrichten verschickt werden.

Statistik

Unserer Vereinigung gehörten am Jahresanfang 2002 insgesamt 508 Mitglieder an. Im letzten Jahr hatten wir vier Tote zu beklagen. Sechs Mitglieder kündigten, an deren Stelle traten sechs "Ehemalige" ein.

Die neuen Mitglieder:

Baar, Regina, Andernach (2001)
Eschweiler, Christoph, Andernach (1998)
Hvezda, Jörg, Ochtendung (1990)
Kassing, Sarah, Burgbrohl (2001)
Prassel, Stefan, Andernach (2001)
Stein, Thomas, Kruft (2001)


Herbert Lohrum


Unsere Toten

Ferdinand Broemser, Andernach
(StD i. R.),
gest. am 9. Mai 2001

Manfred Wittler, Pulheim,
(1959), gest. am 12. Sept. 2001

Brigitte Ungethüm, Andernach
(StD' i. R.),
gest. am 17. Dez. 2001