KSG Andernach


Die Verabschiedung in den Ruhestand



„Der Bopparder Preuße Werner Schmitt und die Schlesier Dr. Wolfgang Fischer und Gernot Stanke“, wie sie Schulleiter Eberhard Häckell ihrer Herkunft nach benannte, sind in den Ruhestand verabschiedet worden. Sie waren viele Jahre am Andernacher Kurfürst-Salentin-Gymnasium tätig. Dem Trio war die Vorliebe für Frankreich gemeinsam.
  Foto: Peter Heinsch


Schmitt, der nach Abitur in Boppard und Studium von Englisch und Latein in Bonn, München und Heidelberg Referendar- und Assessorjahre in Ahrweiler und Boppard absolvierte, kam 1974 ans KSG. Als Studiendirektor übernahm er ab 1984 auch Aufgaben in der Schulleitung, speziell die Erstellung von Studententafeln und Vertretungsplänen. „Er geht in einer Zeit, in der man vielfach nur noch Schmittchen vorfindet“, charakterisierte ihn Kollege Peter Heinsch als Muster an Pflichterfüllung, und „kein Mann für halbe Sachen“.

  Foto: Peter Heinsch


Fischer - wie auch Stanke - machte sein Abitur am KSG in Andernach. Das Studium der Geschichte und des Französischen führte ihn von Bonn über Saarbrücken nach Lille, wo er als Fremdsprachenassistent tätig war. Zurück in der Saarmetropole, war er vier Jahre wissenschaftlicher Assistent am Historischen Institut der Universität und promovierte 1970 mit der Dissertation „Frankreich und die Wiedereröffnung des Konzils von Trient“. Seit 1971 Lehrer am KSG, wurde er 1977 zum Oberstudienrat ernannt. „Als Herausgeber der Nachrichten der Vereinigung ehemaliger Salentiner erforschte er auch die Geschichte unserer Schule und war viele Jahre ehrenamtlich als Vertreter des Philologenverbandes tätig“, würdigten Direktor Häckell und Kollege Christoph Blath das Wirken Fischers.

  Foto: Peter Heinsch


Stanke ging nach dem Studium von Französisch und Leibeserziehung an die Realschule in Cochem und wechselte dann 1973 an seine alte „Penne“. „Er organisierte mit Akribie die Bundesjugendspiele. 1978 organisierte er den ersten Schüleraustausch mit Saint-Amand. Mit der ihm eigenen Art wusste er seinen Schülern stets Interesse und Spaß an Französisch zu vermitteln“, hob sein früherer Mitschüler und jetziger Kollege, Studiendirektor Dieter von Wyhl, hervor.

Zur Feier musizierten die Schüler Christoph Schmitt, Kordula Bager/Miriam Breuch (Klavier) und Matthias Lang (Gitarre). (sta)