KSG Andernach


Benefizkonzert zugunsten des Schülertreffs Café „A“



In Zeiten knapper öffentlicher Mittel knabbern Einrichtungen wie der Schülertreff Café „A“ am Hungertuch. Existenzängste gehen um. Schüler aus Andernach und Umgebung ergriffen die Eigeninitiative und stellten ein Benfizkonzert zugunsten des Schülertreffs auf die Beine.

Begeisterung pur bei Veranstaltern, Gästen und Akteuren: Die Jugendlichen des Schülertreffs Café „A“ in Andernach hatten zum Benefizkonzert ins JuZ eingeladen, um den knappen Etat ihres Cafés aufzustocken. Die öffentlichen Zuschüsse reichen zur Finanzierung des Treffs alleine wohl nicht aus. Das Benefizkonzert war ein voller Erfolg.

Die BvSG-Abiband heizte mit Klassikern von Alice Cooper bis Blur und aktuellen Chartstürmern den vornehmlich jungen Zuhörern ein. Die Sänger Fagan Kourbanov und Uta Reichling rissen die Jugendlichen spätestens mit „Pretty Fly“ vom Hocker.

Nach fetzigen 45 Minuten Programm löste die KSG-Abiband „St-ABI-1“ die gefeierte erste Truppe ab. Sie begann ihr Repertoire mit „You really got me“ (The Kinks). Als die Sängerinnen Barbara Gries, Jana Weiler und Daniela Thum die Bühne betraten, tobte die Menge und sang alle Lieder mit. Bandleader Pascha Pourian tauchte völlig ein in die Menge. Durch laute „Ralf“-Rufe forderte das Publikum Ralf Wiesner vom Kinderschutzbund auf die Bühne. Er unterstützte „St-ABI-1“ an den Congas. Wie Pascha bemerkte, „..hat er vor Jahren auch schon mal Abi gemacht“. Als alle dachten, die Stimmung sei nicht mehr zu toppen, setzte Pascha mit einem Gitarrensolo hinter dem Rücken noch eins drauf. Und die Zugabe „Walking on Sunshine“ wurde durch ein Conga-Solo von Ralf perfektioniert.

Die erschöpften KSGler überließen dann „Snok“ die Bühne. Die in der Region bekannte College-Punk-Rock-Band überzeugte durch harte „Drums“ und melodische „Riffs“ bei der Präsentation ihrer neuen CD. Das Publikum war restlos begeistert. „Die investierte Zeit und Mühe, die in die Organisation gesteckt wurden, haben sich voll gelohnt“, betont Andy Helbing, Beiratsmitglied des Schülertreffs. Die jugendlichen Veranstalter - alle ehrenamtlich im Einsatz - freuten sich vor allem über die Unterstützung durch Christa Schmitz, die hauptamtlich als Diplom-Pädagogin im Schülertreff tätig ist und mit viel Geduld und Engagement für eine reibungslose Organisation des Konzerts gesorgt hatte.

„Deutlich wurde jetzt einmal mehr, wie wichtig der Schülertreff für die Jugendlichen ist und welche Möglichkeiten sich dadurch eröffnen“, sagte Pascha Pourian, einer der Hauptorganisatoren. Die KSK Mayen und Volksbank Rhein-Ahr sowie die Stadt unterstützten das Benefizkonzert.

RZ 30.1.2002