Schüleraustausch mit Saint-Amand-les-Eaux



Nach Andernach kommen sie immer wieder gerne: die Schüler des Lycée Ernest Couteaux aus Saint-Amand-les-Eaux, mit dem das Kurfürst-Salentin-Gymnasium seit über zwanzig Jahren partnerschaftliche Beziehungen pflegt. Nicolas ist bereits zum zweiten Mal dabei gewesen, als die Gruppe im Dezember 2007 in Andernacher Familien zu Gast war. Ihm kam schon alles sehr vertraut vor: die Schule, der Weihnachtsmarkt, die Besichtigungsfahrten nach Koblenz und Köln.

Kürzlich erfolgte nun der Gegenbesuch der deutschen Freunde in Saint-Amand in Begleitung ihrer beiden Französischlehrerinnen Martina Pott und Annemie Girgert. Während ihres einwöchigen Aufenthalts lernten die Schüler in erster Linie den französischen Schulalltag und das Leben in den Familien kennen und hatten hierbei reichlich Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Ein gut vorbereitetes gemeinsames Besuchsprogramm sorgte für kurzweilige Abwechslung.

Nach einer interessanten Führung durch Andernachs Partnerstadt wurde die Gruppe von der Vorsitzenden des Freundschaftskreises, Madame François, sehr herzlich im Rathaus begrüßt. Eine Tagestour führte die deutschen Schüler nach Lille, der Geburtsstadt Charles de Gaulles. Den Höhepunkt der deutsch-französischen Begegnung stellte der gemeinsame Ausflug nach Paris dar; eine anstrengende Fahrt, die sich jedoch wegen der vielfältigen Highlights in jeder Hinsicht gelohnt hat.

Annemie Girgert