Großes Sommerfest an Bord der MS KSG



Das Kurfürst-Salentin-Gymnasium verwandelte sich für einen Tag in ein großes Kreuzfahrtschiff. „Willkommen an Bord der MS KSG” lautete das Motto für das erste Sommerfest am Gymnasium.

Mit Wellen und allerlei Meeresgetier und sogar einem richtigen Anker hatten die rund 850 Schüler ihre Schule geschmückt. Wie auf einem richtigen Kreuzfahrtschiff warteten natürlich zahlreiche Bordspiele auf die jungen Passagiere.

Der Hof war als großes Außendeck gestaltet. Hier galt es beispielsweise, beim „Who’s who of the crew” anhand von Kinderfotos die Bordbesatzung zu bestimmen, die sich sonst im Lehrerzimmer tummelt.

Daneben lockten ein Wassertransport-Parcours, Geschicklichkeitsspiele oder das Hafenstädtequiz. Sportlichere Passagiere konnten ihre Treffsicherheit auch beim Torwandschießen testen. In einem Saal des Schiffsbauches begrüßte zum Beispiel ein mit Dinnerjacket gekleideter Casino-Chef die Wage- und Spielmutigen zu Black Jack und Roulette. In anderen Kajüten gab es Römische Brettspiele, Zaubervorführungen oder einen Sägewettbewerb. Auf der großen Bühne im Hof spielten abwechselnd die Abi- oder die Ehemaligen-Band neben Tanzvorführungen und einer Modenschau.

Christiane Jahn, die zusammen mit Uwe Rees das Sommerfest koordinierte, erklärte die Idee der großen Schiffsparty: „Wir wollten einfach einmal alle zusammen feiern. Es ist im Grunde ein Fest für die gesamte Schulgemeinschaft.” So konnten sich Schüler, Eltern und Kollegen von einer anderen Seite kennenlernen als im Schulalltag. „Einige Schüler, die im Unterricht eher zurückhaltend sind, beteiligen sich jetzt auf einmal mit großem Engagement”, sagte Christiane Johann.

Auch die künftigen Fünftklässler waren eingeladen. Ihnen bot sich die Gelegenheit, zum ersten Mal ihre neue Schule zu entdecken und zu erleben.

(sil) RZ 3.7.2007