Verabschiedung der Abiturientia 2007



Verabschiedung der Abiturientia 2007

Insgesamt 58 "Abigenten" des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums (KSG) haben in der Mittelrheinhalle mit den Abschlusszeugnissen jetzt ihre Lizenz, die Schule zu verlassen und "die Welt vor dem Bösen zu retten" - so der selbst erteilte Auftrag des Jahrgangs - erhalten. Nach der Begrüßung der Gäste durch Daniel Zäck und Katja Ped ergriff ihr "Chefausbilder", Schulleiter Gerd Schumann, das Wort. Er gratulierte den Schülern und wünschte ihnen alles Gute für ihre Zukunft.

Als Vertreter der Abiturientia sprach Michael Iven von seinen Mitschülern als "bestem Abiturjahrgang, den das KSG 2007 hervorgebracht hat". Im Namen der Lehrerschaft richtete Stammkursleiter Bernhard Fröhlich einige Worte an die Abiturientia und Gäste. Zwischen den Reden und auch während des weiteren Verlaufs des Abends gab es immer wieder stimmungsvolle Einlagen des Abichors unter der Leitung von Musiklehrerin Anne Setzkorn.

Für besonderen Einsatz in der Schule und vorbildliche Haltung wurde Marvin Müller von Bildungsministerin Doris Ahnen ausgezeichnet. Für Aktivitäten zugunsten der Schulgemeinschaft erhielten Martin Speer, Marianne Klose, Fabian Girgert, Benjamin Hilbrecht, Michael Iven und Sonja Look Urkunden und Buchpreise des Fördervereins. Ausgezeichnet für herausragende Leistungen im Unterricht wurden Lena Reuter (Latein, Deutsch), Julia Hammer (Deutsch), Kristina Schneichel (Latein), Katharina Busch (Physik), Martin Speer (Physik, Chemie), Daniel Geißler (Physik) und Marvin Müller (Latein), der zudem mit einem Schnitt von 1,1 das beste Abiturergebnis erreicht hat. Gespendet wurden diese Preise vom Förderverein und der Vereinigung ehemaliger Salentiner. Mit Videos und Bildern wurden Erlebnisse der gemeinsamen Schulzeit in Erinnerung gerufen, und die Abiturientinnen Christina Schröter und Janina Röder rundeten die harmonische und stimmungsvolle Feier mit einem Gesangssolo musikalisch ab.

RZ 27.3.2007