KSG Andernach


Visionen für das Jahr 2010



An einem internationalen Begegnungsseminar im Europa-Haus Marienberg nahmen auch drei Schüler der zehnten Klasse des Kurfürst-Salentin Gymnasiums teil. Zielsetzung von Magda Moryl, Christian Fries und Alexander Baulig war es, mit anderen Jugendlichen aus Ungarn, der Tschechischen Republik und Slowenien „Visionen zu Europa im Jahr 2010“ zu erarbeiten, um eigene innovative „Impulse für Europa“ zu geben.

Fünf Tage lang arbeiteten die rund 40 jungen Europäerinnen und Europäer in Workshops und Informationsforen zu Themen wie EU-Osterweiterung, EURO, die Geschichte der Europäischen Integration und Reform der EU-Institutionen.

Höhepunkt dieses „interessanten Kulturaustausches“ war der Besuch bei der Europäischen Zentralbank (EZB) im Rahmen einer Tagesexkursion nach Frankfurt am Main.

„Es herrschte ein vertrautes und konstruktives Arbeitsklima“, beurteilte Christian Fries die Aktivitäten. Die Qualität und Fülle der Informationen seien sehr gut und wertvoll gewesen. Magda Moryl meinte, „die Weiterbildungsmöglichkeit war ausgezeichnet“.

Die Seminarteilnehmer verabschiedeten sich mit äußerst positiven Eindrücken und dem Vorhaben, sich weiter aktiv mit dem Thema Europa auseinanderzusetzen.

(RZ 27. Juni 2001)