KSG Andernach


Frühjahrskonzert des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums



"Filmmusik" war das Thema des Frühjahrskonzertes der Musik-AGs des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums in der Andernacher Mittelrheinhalle. Mehr als drei Stunden lang wurde ein unterhaltendes Musikprogramm geboten.

Nach einer kurzen Eröffnungsrede durch Walter Reis, in Vertretung für Schulleiter Gerd Schumann, begann der musikalische Teil des Abends mit der Aufführung von "Frühling und Herbst" aus "Die vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi durch die Instrumental-AG der 5. und 6. Klassen, die dieses Jahr das erste Mal unter der Leitung von Leonore Bendel stand. Die erste musikalische Darbietung zum Titelthema des Konzertes stellte die Titelmusik von "Schindler's Liste" dar, aufgeführt durch ein Kammerorchester um Leonore Bendel.

Im weiteren verzauberte die Chor-AG der Unterstufe unter der Leitung von Anne Setzkorn, begleitet durch die Instrumental-AG, die Zuhörer mit Hits der schwedischen Band "ABBA". Nach einer kurzen Pause widmete sich die Chor-AG der 7. bis 13. Klasse, ebenfalls unter der Leitung von Anne Setzkorn, voll und ganz dem Thema des Abends und begeisterten das Publikum mit "My Heart Will go on" aus "Titanic" und "New York, New York". Begleitet wurde sie durch die Band-AG der 7. bis 13. Klasse, geleitet von Uwe Rees, deren Aufführung von "Pink Panther" aus dem Film "The Pink Panther" einen weiteren Höhepunkt des Abends darstellte. Jedoch bietet solch ein Abend nicht nur Glücksmomente: Für einige Mitglieder der Arbeitsgemeinschaften war dies das letzte Konzert, an dem sie aktiv mitwirken konnten. Die Rede ist von den Abiturienten, die Mitte März das KSG verlassen werden. Als Auszeichnung für ihre mitunter seit der 5. Klasse andauernde Arbeit in den Musik-AGs überreichten die Musiklehrer des KSG, Anne Setzkorn, Uwe Rees und Leonore Bendel, den Schulabgängern eine Urkunde. Im Anschluß daran verlieh die Vereinigung der ehemaligen Salentiner zwei dieser Schüler noch eine besondere Anerkennung für ihre umfassende Aktivität im musikalischen Umfeld der Schule. Die Abiturienten dankten ihren Musiklehrern jeweils mit einer goldenen Schallplatte und ehrten sie mit einem eigens einstudierten A-cappella-Stück. Dr. Sanjiv Sarin vom Förderverein der Schule schloß den Abend mit einer kurzen Rede, auf die noch von den Abiturienten aufgeführte Zugaben folgten. (sla)

RZ, 6. März 2006


"Erwartungen übertroffen"
Das Konzert hat alle Erwartungen weit übertroffen, die man gemeinhin an ein Schülerkonzert hat. Das betrifft nicht nur die hervorragenden technischen Leistungen der Schüler aller Altersstufen, sondern auch das dahinterstehende Engagement der Lehrer und Schüler.

Die Stimmung des dreistündigen Konzertes war teilweise euphorisch. Der Applaus wollte nicht enden, ganz egal, ob es nun die sehr guten Solovorträge waren, der Chorgesang, die begabte Band beim Swing oder die neu formierte Musik-AG der Unterstufe ganz klassisch.

Die Moderation des zweiten Teils wurde gekonnt mit Humor und Einfühlungsvermögen durch Schüler vorgenommen und wirkte, ebenso wie die Licht-, Ton- und Bildtechnik der Schüler, professionell und gekonnt.

Die gute Stimmung unter den Schülern und das gute Verhältnis zu den engagierten Lehrerinnen und Lehrern waren spürbar. Am Ende war man einfach gut gelaunt und verließ nach vielen Zugaben sehr zufrieden die Mittelrheinhalle, in Vorfreude auf das nächste Jahr.

Gabriele Vogt, Andernach
Leserbrief RZ, 7. März 2006