KSG Andernach


Konsalentiner Dr. Stephan Ackermann neuer Weihbischof für das Bistum Trier



Stefan Ackermann
Weihbischof Dr. Stephan Ackermann
Nachdem Papst Benedikt XVI. ihn zum neuen Weihbischof für das Bistum Trier ernannt hatte, wurde unser Konsalentiner Monsignore Dr. Stephan Ackermann am 14. Mai 2006 um 15 Uhr vom Trierer Bischof Dr. Reinhard Marx zum Weihbischof geweiht. Er wurde damit der Nachfolger des Trierer Weihbischofs Leo Schwarz, der in den Ruhestand ging. Stephan Ackermann wurde am 20. März 1963 in Mayen geboren und ist in Nickenich aufgewachsen. Nach dem Besuch der Grundschule besuchte er das Kurfürst-Salentin-Gymnasium Andernach, wo er 1981 die Reifeprüfung ablegte. Er gehörte zu den beiden Abiturienten des Jahrgangs, die das Abitur vorzeitig nach der MSS 12 machten, was damals noch möglich war. Nach seinem Theologiestudium wurde er 1987 in Rom zum Priester geweiht. Im Herbst 1991 übernahm er das Amt des Subregens am Trierer Priesterseminar. 1998 erwarb er den Doktor der Theologie im Fach Katholische Dogmatik. 1999 ernannte ihn der damalige Trierer Bischof Dr. Hermann Josef Spital zum Regens der Priesterausbildungsstätte St. Lambert. Im November 2005 wurde Ackermann von Papst Benedikt XVI. zum Päpstlichen Hauskaplan (Monsignore) ernannt. Die Vereinigung ehemaliger Salentiner und die gesamte Schulgemeinschaft des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums gratulieren Monsignore Dr. Stephan Ackermann herzlich zu seiner Bischofsweihe und wünschen ihm viel Kraft und Gottes Segen für die Arbeit in seinem neuen Wirkungsbereich. Nach den Benediktinerpatres Odo Casel (Abiturientia 1905) und Maurus Münch (1919), Domdechant Johannes Wagner (1927) und Bischof Dr. Felix Genn (1969) ist Dr. Ackermann (1981) der fünfte außergewöhnliche Theologe, den unsere Schule im 20. Jahrhundert hervorgebracht hat. Er führt den Wahlspruch: "In Lumine Tuo Domine" ("In deinem Licht, o Herr").
Stefan Ackermann
Weihbischof Dr. Stephan Ackermann im Trierer Dom
Stefan Ackermann
Vor dem Trier Dom: Weihbischof Dr. Stephan Ackermann (Mitte), Dr. Felix Genn, Bischof von Essen (links), Weihbischof Leo Schwarz (rechts), dahinter Dr. Reinhard Marx, Bischof von Trier