KSG Andernach


Jan Mendling: Im Netz der Salentiner - www.salentiner.net



Was machen eigentlich meine ehemaligen Mitschüler heute? Wo kann ich meine Mitabiturienten erreichen, um sie für das nächste Abi-Treffen einzuladen? Wann hat der neue Studiendirektor Gerd Schumann Abitur gemacht? Das Zusammensuchen und Wiederfinden von ehemaligen Mitschülern ist für Jahrgänge, die vor der Durchsetzung des Internets das KSG verlassen haben, nicht gerade einfach. Und selbst jüngere Jahrgänge verlieren durch den schnellebigen Wechsel der Email-Adresse schon einmal den überblick über alle Stufenmitglieder. Von diesem Problem profitieren Kontaktbörsen wie Passado.de oder StayFriends.de und erfreuen sich regen Zulaufs. Jedoch ist die Nutzung zum Teil kostenpflichtig. Ein eigenes Web-Portal für ehemalige Salentiner müßte also her.

Mit diesen Worten beginnt bereits ein Artikel in einer der letzten Salentiner-Nachrichten. Und mittlerweile gibt es Erfreuliches zu berichten, denn mit www.salentiner.net steht nun endlich eine Webseite zur Verfügung, die genau diese Fragen beantwortet. Das Gute daran: jeder Salentiner kann selbst seine Profil-Daten wie Adresse oder Arbeitgeber ändern und verwalten. Folgen wir Salentin Antunacum auf seinem Weg zum eigenen Profil auf www.salentiner.net. Als erstes braucht Salentin eine Benutzer-Kennung, weil die Profile nur mit Paßwort zugänglich sind und nur von ehemaligen Salentinern eingesehen werden können. Auf der Seite www.salentiner.net befindet sich ein Unterpunkt "Kennung beantragen". Mit Hilfe der persönlichen Angaben von Salentin wird eine Kennung samt Paßwort erstellt und an Salentins Email-Adresse versendet. Nun zum zweiten Schritt. Mit dieser Benutzer-Kennung kann sich Salentin auf www.salentiner.net einloggen. Es folgt die Menü-Ansicht (siehe Abbildung) mit den Menü-Punkten "Mein Profil", "Mein Jahrgang", "Profile Suchen" und "Statistiken". Unter "Mein Profil" kann Salentin seine persönlichen Angaben ändern und verwalten. Einen schnellen überblick über seine Abiturientia findet er unter "Mein Jahrgang". Unter "Profile Suchen" sucht Salentin nach anderen KSGlern, die wie er mittlerweile in Frankfurt wohnen. Und siehe da, 16 registrierte Ehemalige leben oder arbeiten in Frankfurt. 36 haben wie er in Bonn studiert. Unter "Statistiken" findet Salentin heraus, daß 22 Salentiner wie er Spanisch gelernt haben. Ebenso sieht er, daß 1920 bereits 19 Schüler am KSG Abitur gemacht haben. Erfreut findet Salentin seinen Großvater in den Absolventenlisten der Zwischenkriegszeit. Das einzige Manko sind die fehlenden Absolventenlisten der Jahrgänge 1973 und 1974. Diese konnten von der Schule noch nicht bereitgestellt werden. Wenn Salentin einmal sein Paßwort vergißt, klickt er auf www.salentiner.net auf den Knopf "Paßwort vergessen" und läßt es sich per Email schicken.

Bis Ende 2005 sind bereits viele ehemalige KSGler dem Beispiel von Salentin Antunacum gefolgt. Am 08. Januar 2006 waren es gut 400. Die Abbildung zeigt, daß in einigen Jahrgängen bereits über 40 Prozent der Absolventen registriert sind. Dies ist ein schöner Teilerfolg. Dennoch gibt es großen Aufholbedarf in allen Jahrgängen. Das heißt: Bitte selbst anmelden und weitersagen - damit die Salentiner noch besser vernetzt werden. An dieser Stelle möchte ich allen danken, die mich bei der Verwirklichung von www.salentiner.net unterstützt haben, vor allem Marc Richter und Peter Weitzel. Zudem möchte ich mich bei Dr. Wolfgang Fischer und Herbert Lohrum, die von Seiten der Vereinigung Ehemaliger Salentiner das Betreiber der Webseite finanziell abgesichert haben. http://www.salentiner.net Von