KSG Andernach


Frühjahrskonzert des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums



FJK 2005
Oberstudienrat Peter Josef Doetsch bei seinem Abschiedskonzert
Die Mittelrheinhalle war fast zu klein für die vielen Zuhörer. Sie alle waren zum Frühlingskonzert des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums gekommen. Es fand schon zum zweiten Mal im Rahmen der "Tage der rheinland-pfälzischen Schulmusik" statt.

Daß das Frühjahrskonzert des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums wieder in der Mittelrheinhalle stattfand, lag auch daran, daß zugleich Musiklehrer Peter Josef Doetsch musikalisch in den Ruhestand verabschiedet wurde, den er nach diesem Schulhalbjahr antreten wird. Die Schüler sangen ihm zum Abschied eine eigene Version "Auld Lang Syne". Klassik, Pop, Rock, Filmmusik und Folklore standen auf dem umfangreichen Programm, das von Instrumental-AG, Chor-AGs und Band-AG unter Leitung von Peter Josef Doetsch, Anne Setzkorn und Uwe Rees gestaltet wurde. Möglich machte diese Veranstaltung insbesondere auch die finanzielle Unterstützung seitens des KSG-Fördervereins.

Nach kurzer Begrüßung durch den Schulleiter OStD Schumann erklang zunächst Jazz- und Barock-Instrumentalmusik. Ein Höhepunkt dieses ersten Blocks der Musik-AGs der Unterstufe waren die Chorsolisten Florian Kranhold (6 b) und Anne Dernbach (6 a) sowie das von Instrumental-AG und Unterstufenchor zusammen vorgetragene "La Bamba".

Den zweiten Programmteil leitete die Band mit der pompösen Titelmelodie von "Star Wars" ein. Nach dem nächsten Arrangement, "One Note Samba", stimmte der Mittel- und Oberstufenchor die Volkslieder "Sah ein Knab ein Röslein stehn", das jiddische "Dona Dona" und "Wenn alle Brünnlein fließen" an. Darauf folgen das mit einer improvisierten Choreographie beschwingt dargebotene "Only you" sowie "Memory" aus dem Musical "Cats". Sein ganzes Können bewies der Chor mit einem Medley aus "Grease". Daraufhin startete die Band mit "Sexed Up" von Robbie Williams durch. Für die hingebungsvolle Darbietung gab es starken Beifall.

Der Preis der Vereinigung ehemaliger Salentiner für besonderes musikalisches Engagement ging an Julia Slomka (Band/Chor MSS 13). Zum krönenden Abschluß stand nach dem fetzigen "Rumba" das von Chor und Band gemeinsam gespielte "With a Little Help from My Friends" als Zugabe auf dem Programm. Danach gab die KSG Abi-Band vor Ende der fast vierstündigen Veranstaltung spontan noch die Hits "Let Me Entertain You", und "Let's Twist Again" zum besten. Insgesamt boten die Salentiner ihrem Publikum ein abwechslungsreiches Programm, unterstützt von einer gekonnt ausgesteuerten Ton- und Lichttechnik. (sf)

nach RZ 21. Febr. 2005


Fotos vom Frühjahrskonzert 2005 (Heinsch)