KSG Andernach


Aus dem Elternbrief 2005/06 Nr. 1



Die Unterrichtsversorgung hat, sich zu unserer Freude gegenüber dem Vorjahr spürbar verbessert. Durch die Zuweisung von vier neuen Kolleginnen mit jeweils voller Stelle konnten wir einige Lücken schließen und Unterrichtsausfall nahezu ganz vermeiden. Erfreulicherweise kann auch die fakultative 3. Fremdsprache (Französisch bzw. Latein) in den Klassenstufen 9 und 10 trotz kleiner Lerngruppen nahezu in vollem Umfang erteilt werden.

Überaus positiv ist auch die Genehmigung unseres Antrags auf Bildung eines mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkts durch das Ministerium. Die Absicht, neben den alten Sprachen einen weiteren Unterrichtsbereich besonders zu fördern, war im vergangenen Schuljahr nach eingehender Beratung in Gesamtkonferenz, Schulelternbeirat und Schulausschuß mit breiter Zustimmung unterstützt worden. Mit diesem Schuljahr wird nun die allmähliche Umsetzung mit drei Veränderungen der üblichen Stundentafel beginnen:
  • Verschiebung des Unterrichts Physik/Chemie von Klassenstufe 5 (bisher 1 Stunde) in die Klassenstufe 6 (im nächsten Schuljahr dann 2 statt 1 Stunde)
  • Erteilung von Physik (1 Stunde) bereits in der Jahrgangsstufe 7
  • Erteilung von einer zusätzlichen Stunde Mathematik in der Jahrgangsstufe 8 (4 statt 3 Stunden)
Absicht dieser Veränderungen ist eine Stärkung des Faches Mathematik, wo in der Klassenstufe 8 mehr Zeit für die Umsetzung des Lehrplans zur Verfügung steht, sowie eine Harmonisierung des Unterrichts im Fach Physik bzw. Chemie. Angesichts der zunehmenden beruflichen Bedeutung mathematisch-naturwissenschaftlicher Kenntnisse erscheint uns der eingeschlagene Weg angemessen.

Auch in anderen Bereichen streben wir die Verbesserung unserer schulischen Arbeit an, jedoch mit Augenmaß und ohne Aktionismus. In die Fortschreibung unseres Qualitätsprogramms haben wir viel Zeit und Mühe investiert. Das Ergebnis ist im Internet auf unserer Homepage zu erfahren.

Diese Informationsquelle steht allen, die sich für unsere Schule interessieren, mitständigen Aktualisierungen natürlich zur Verfügung. Jedoch hoffen wir auf weiterhin viele persönliche Kontakte, um Ihre Anregungen, kritische, aber gerne auch positive Beobachtungen entgegenzunehmen.

Personalia
Mit Ende des vergangenen Schuljahres sind zwei Lehrkräfte in Pension gegangen, die über viele Jahre am KSG tätig waren. Frau OStR' Rosmari Hagel hat seit 1970 an unserer Schule die Fächer Französisch und Geschichte unterricht. Bis zuletzt hat sie mit großem Einsatz den jährlichen Schüleraustausch mit St. Amand geleitet und dabei erfolgreich eine lange Tradition fortgesetzt.

In guter Erinnerung wird uns auch Herr OStR Peter Doetsch bleiben. Er kam 1979 ans KSG und hat sich seitdem neben seinem Unterricht (Musik und Deutsch) bei vielen Schulkonzerten und in zahlreichen Arbeitsgemeinschaften besonders engagiert.

Beiden sei auch an dieser Stelle herzlich gedankt. Wir wünschen ihnen für ihre Zukunft alles Gute.

Auf eigenen Wunsch ist Herr OStR Klaus Hahnel beruflich in seine nähere Heimat gewechselt und unterrichtet Englisch und Sport seit diesem Schuljahr am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur. Auch ihm gebührt Dank für seine über zehnjährige engagierte Tätigkeit amKSG.

Vier neue Kolleginnen haben am 5. September ihre Unterrichtstätigkeit bei uns begonnen. Frau OStR' Wiebke Bartholomae (Französisch, Geschichte) ist aus persönlichen Gründen von Hadamar (Hessen) nach Andernach gewechselt. Frau Gaby Bardel (Biologie, Chemie), Frau Leonore Bendel (Musik, kath. Religion) und Frau Kerstin Jäger (Deutsch, Englisch) haben eine Planstelle mit voller Stundenzahl erhalten und werden zu Studienrätinnen z. A. ernannt. Herzlichen Glückwunsch! Die neuen Kolleginnen heißen wir herzlich willkommen und wünschen ihnen viel Erfolg und Freude am KSG.

Seit dem 13. September haben wir eine englische Fremdsprachenassistentin. Miss Lucy Hale aus Norwich wird bis zum Mai 2006 im Rahmen ihrer Ausbildung an unserer Schule hoffentlich viele positive Erfahrungen sammeln.

Auch in der Schulleitung gibt es Veränderungen. Im Februar ist - den meisten von Ihnen bereits bekannt t - Herr StD Walter Reis offiziell zum ständigen Stellvertreter des Schulleiters ernannt worden und hat damit die Nachfolge von Herrn StD Dieter von Wyhl angetreten. Er verfügt über eine lange Erfahrung auch an verantwortlicher Stelle am KSG und ist damit für seine neue Aufgabe bestens vorbereitet. Wir gratulieren herzlich und wünschen ihm viel Erfolg im neuen Amt.

Eine herzliche Gratulation gilt auch Frau OStR' Petra Weber, die seit April 2005 unserer Schulleitung angehört. In ihrer Verantwortung liegen u. a. die schulische Referendarsausbildung sowie die Fortschreibung des Qualitätsprogramms. Es ist erfreulich, daß auch diese Stelle schulintern besetzt werden konnte.

Die Stelle des zweiten Stellvertreters in der Schulleitung (Nachfolge von Herrn Reis) wird nach Abschluß des Bewerbungsverfahrens im Juni hoffentlich bald besetzt werden.

Aus dem Kollegium ist noch mitzuteilen, daß Herr OStR Christoph Blath im August sein fünfundzwanzigjähriges Dienstjubiläum feiern konnte. Er unterrichtet seit 1989 am KSG die Fächer Latein und katholische Religion. Die Schulgemeinschaft gratuliert herzlich und dankt ihm für seine erfolgreiche Tätigkeit.

Wettbewerbserfolge
Die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben hat am KSG eine erfreuliche Tradition. In den vergangenen Monaten gab es für Schülerinnen und Schüler unserer Schule wieder eine ganze Reihe von Auszeichnungen.

Beim Fremdsprachenwettbewerb Latein/Englisch hat Patrick Rohs (jetzt MSS 11) einen Landespreis gewonnen, den er in Mainz entgegennehmen konnte. Susanne Kühn (10 c) erreichte im Fach Englisch einen 3. Landespreis.

Mit Erfolg haben eine ganze Reihe von Schülerinnen und Schüle in Chemie an der zweiten Runde des Wettbewerbs "Expedition in Mikro- und Nanowelten" teilgenommen. Wir beglückwünschen Faisal el Kasmir, Maik Hoffmann, Pascal Renn, Maria Siewert (alle 10 d) sowie Katja Reuter, Lukas Chludzinski, Dennis Schmitz, Christian Stenz, Anip Sarin, Felix Koch (alle MSS 11) und schließlich Martin Speer, Daniel Geißler, Dennis Rechenbach, Björn Linden und Alexander Neideck (alle MSS 12).

Im Fach Erdkunde konnte sich Jan Drumm (9 d) auszeichnen. Beim Wettbewerb "National Geographie Wissen 2005" belegte er einen ausgezeichneten 8. Platz bei insgesamt 11.259 Teilnehmern.

Hervorragendes leistet schon seit Jahren die Redaktion unserer Schülerzeitung Sphinx. Ihr Können und Engagement wurden mit einem 2. Platz beim Wettbewerb für Schülerzeitungen an Schulen im gesamten Verbreitungsgebiet der Rhein-Zeitung sowie der Mainzer Zeitung belohnt. Die Sphinx bleibt auch weiterhin ein Aushängeschild unserer Schule!

Die Klassenstufen 7 bis 10 haben komplett am Wettbewerb "Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn" im Bereich Geschichte teilgenommen und zahlreiche Sachpreise gewonnen.

Alle erwähnten Schülerinnen und Schüler sowie die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer verdienen Dank und Anerkennung für ihre Leistungen.

Erwähnung finden sollen auch unsere schulbesten Sportler. Im Turnen haben in der Klassenstufe 8 Anna Bleser (jetzt 9 a), Sarah Hoffmann und Anna Köhler (beide 9 c) die meisten Punkte erreicht. In der 7. Klassenstufe konnten sich Philipp Jentzsch (7 b) sowie Lukas Protzmann, Sandra Schüttner und Nico Schmitz (alle jetzt 8 c) besonders auszeichnen. Beim Schwimmen waren Inga Thomé und Kim Pauken (7 c) die schnellsten. Sieger in der Leichtathletik wurden bei den Jungen Jan Drews (MSS 11) und bei den Mädchen Katharina Krethen (6 d).

Spenden
Dank der kräftigen Unterstützungen vieler Eltern, Lehrer und Schüler konnten wir dringend benötigte finanzielle Hilfe weitergeben an
  • die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe in Koblenz (2.250,00 Euro)
  • die Aktion "Schulen helfen Schulen in Südostasien (700,00 Euro)
  • unser Hilfsprojekt für Schulen in Peru (800,00 Euro)
Dies wurde möglich durch viele Geld- und Sachspenden, die uns bei verschiedenen Anlässen übergeben wurden. Dafür herzlichen Dank!

Schulkonzert
Im Rahmen der "Tage der rheinland-pfälzischen Schulmusik" präsentierten sich unsere verschiedenen Musikgruppen einem begeisterten Publikum. Die Zuhörer in der vollbesetzten Mittelrhein-Halle wurden fast vier Stunden lang mit Musik von Pop bis Klassik akustisch verwöhnt und spendeten den hochverdienten langen Applaus.

Projekttage
Unter dem Motto "Andernach - hinter dem Mond oder mittendrin?" beschäftigten sich 44 Projektgruppen mit verschiedensten Aspekten unserer Region. Die Präsentation der Ergebnisse fand große Anerkennung bei den zahlreichen Gästen.

Unser Qualitätsprogramm
Jede Schule erstellt im Auftrag des Bildungsministeriums ein Qualitätsprogramm, das alle zwei Jahre fortgeschrieben wird. Es ist eine Maßnahme, die Qualität des Unterrichts weiterzuentwickeln und zu sichern. Die Fortschreibung wird am KSG koordiniert durch eine Steuerungsgruppe, der neben dem Schulleiter Kolleginnen, Eltern und Schülerinnen angehören. Unser aktuelles Qualitätsprogramm wurde im Mai auf einer Gesamtkonferenz beschlossen und ist jetzt im Internet einsehbar. Falls es Sie also interessiert, mehr darüber zu erfahren, was unsere konkreten Vorhaben für die nächsten zwei Jahre sind, informieren Sie sich auf der Schulhomepage www.ksgandernach.de unter dem Link "Qualitätsprogramm"!