KSG Andernach


Verabschiedung der Abiturientia 2004



In einer gelungenen Abschlußveranstaltung wurden 68 Abiturientinnen und Abiturienten des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums (KSG) nach erfolgreichen Prüfungen ins "wahre Leben" entlassen.

Die Abiturientia 2004 des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums Andernach geht offenbar mit Wehmut. Obwohl es sich um eine formelle Veranstaltung zur Zeugnisübergabe handelte, wurde man das Gefühl nicht los, daß das Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern in diesem Jahr mehr als eine bloße Zweckgemeinschaft darstellte.

Die Lehrer äußerten sich durchweg positiv über die Zusammenarbeit mit der Stufe, was sich in teilweise äußerst kreativen Beiträgen in Form von Musikstücken oder umgetexteten Lieder anstelle trockener Reden äußerte. Im Gegenzug wurden die Leistungen der Lehrer auch von Seiten der Schüler gewürdigt - so wurde wenige Tage zuvor jeder Lehrer von jedem Schüler beim Abi-Streich per Handschlag verabschiedet.

Unter dem Motto "Trabitour - 13 Jahre bis zum Ziel" wurde die Schulzeit als langjährige und umfassende Reise gesehen, mit allen Tiefen und Höhen und einem endlich erreichten Ziel.

Für besondere Leistungen wurden einige Schüler geehrt. Magda Moryl wurde ausgezeichnet für besonderes soziales Engagement in der Vertrauensschüler-AG des KSG sowie für ihre Mitarbeit in der Schülerzeitung Sphinx. Ebenfalls für besonderes und erfolgreiches Engagement in der Schülerzeitung Sphinx sowie für die Vertretung der Schule in den lokalen Medien wurde Daniel Luscher von der Vereinigung ehemaliger Salentiner geehrt.

Eine Auszeichnung der Gesellschaft Deutscher Chemiker ging an Kathrin Kaeß, die durch konstant sehr gute Leistungen im Fach Chemie hervortrat. Einen besonderen Applaus bekam Sandra Erker, die als beste Schülerin des Jahrgangs ihr Abitur mit einem Notenschnitt von 1,2 abschloß. Besondere Erfolge gab es auch im Leistungskurs Physik zu verzeichnen, in dem eine beachtliche Steigerung der "Frauenquote" in den naturwissenschaftlichen Fächern erzielt wurde. Die Schülerinnen Nadine Bauer, Lisa Dressel, Nicole Haubrichs und Kristine Schmittkal erhielten eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). Im gleichen Kurs wurden Christian Fries und Daniel Luscher ausgezeichnet; sie erhielten den Buchpreis der DPK für sehr gute schulische Leistungen.

Schließlich konnte der Abend durch musikalische Darbietungen abgeschlossen werden: Vitali Reitz zeigte sein außergewöhnliches Talent am Klavier gleich zweimal an diesem Abend: Er gab Schumanns Fantasie C-Dur op. 17 zum besten und konzertierte im Chanson d'Avril von Bizet mit der überzeugenden Sängerin Sandra Erker. Eigens war auch ein Abi-Chor unter Leitung von Lehrerin Anne Setzkorn ins Leben gerufen wurden, der unter anderem Klassiker wie "One Moment In Time" oder "We Are The World" präsentierte.

Um den Kontakt der Schüler untereinander nicht abreißen zu lassen, wurde eigens eine Website unter www.abi04-ksg.de.vu eingerichtet, auf der die Stufenmitglieder Kontaktadressen hinterlassen können. Des weiteren werden dort demnächst Bilder der Abschlußfeiern, des Abi- Streichs sowie der Entlassungsfeier zu sehen sein. (dl)

Fotos von der Abiturfeier (P. Heinsch)