KSG Andernach


Aus dem Elternbrief 2006/2007 Nr. 1 vom 12. September 2006



129 neue Fünftkläßler sowie zahlreiche Zugänge in den anderen Jahrgangsstufen besuchen mit Beginn dieses Schuljahres erstmals das Kurfürst-Salentin-Gymnasium. Zusammen mit ihren Eltern begrüßen wir sie herzlich in unserer Schulgemeinschaft und wünschen ihnen viel Freude und Erfolg am KSG.

Auch im Kollegium haben sich einige Veränderungen ergeben. Zu Beginn bzw. während der Sommerferien erfolgte die Zuweisung von drei dringend benötigten Lehrkräften, so daß sich Ausfall bzw. Kürzungen von Unterricht in Grenzen halten. Davon betroffen sind in der Mittelstufe insbesondere die Fächer Bildende Kunst und Sport, in der Oberstufe war die Bildung von zahlenmäßig großen Kursen nicht zu vermeiden. Wir sind jedoch froh, daß wir bei der Kurswahl für die 11. Jahrgangsstufe nur wenige Einschränkungen vornehmen mußten. Auch ist es gelungen, die durch die Bildung eines mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkts bedingte Erweiterung der Stundentafel wie vorgesehen fortzusetzen.

Unsere unterrichtliche Tätigkeit wird begleitet bzw. neu überdacht durch die Entwicklung der neuen Arbeitspläne für die einzelnen Fächer. Die vom Ministerium vorgegebene und im vorigen Schuljahr bereits begonnene Aufgabe hat u. a. zum Ziel, die Kooperation innerhalb der Fachschaften zu fördern und gemeinsam methodische und didaktische überlegungen zur besseren Effizienz von Unterricht anzustellen. Bei dieser Arbeit, in die auch Vertreter der Eltern- und Schülerschaft eingebunden sind, geht es nicht darum, "das Rad neu zu erfinden", sondern nur Bewährtes durch neue Erkenntnisse zu ergänzen

Personalia
Nach insgesamt 36 Jahren Unterrichtstätigkeit, davon 22 Jahre am KSG, ist unser allseits beliebter Kollege Hermann Godde zum Ende des vergangenen Schuljahres in den Ruhestand gegangen. Kollegium und Vertreter der Schülerschaft verabschiedeten in einer Feierstunde "Mister Godde", einen großen Freund und erfolgreichen Vermittler britischer Kultur und Lebensart. Zahlreiche Schülergenerationen hat er mit großem Engagement in den Fächern Englisch, Deutsch und Ethik unterrichtet. Auch als Organisator vieler Sponsor-Märsche für das Aussätzigenhilfswerk hat er über viele Jahre mit der jeweiligen Klassenstufe 6 wichtige Akzente gesetzt. Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei Herrn Godde für seine verdienstvolle Tätigkeit und wünscht ihm noch viele schöne Jahre abseits von beruflichen Verpflichtungen.

Auch Herr Dr. Jens Bartels (Latein, Geschichte) verläßt nach zwei Jahren und erfolgreichem Abschluß seiner Referendarzeit unsere Schule, um einen Lehrauftrag an der Universität Zürich anzunehmen. Wir danken ihm für seine Arbeit bei uns und wünschen ihm viel Erfolg für seine weitere Zukunft.

Frau Dr. Sabine Bermel (Englisch, Geschichte), die mit Herrn Dr. Bartels ihr Referendariat am KSG absolviert hat, bleibt uns nach bestandenem 2. Staatsexamen erhalten und erhält eine Planstelle. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Frau Martina Pott hat ebenfalls gerade ihre Referendarzeit abgeschlossen und wird 24 Stunden Französisch und Geschichte am KSG unterrichten.

Herr Dr. Egbert Klisch (Mathematik, Physik) ist uns als sog. Seiteneinsteiger zugewiesen worden und wird sich neben 16 Stunden Unterricht auf sein 2. Staatsexamen vorbereiten.

Schließlich ist Herr Taylan Doksöz als Vertretungslehrkraft eingestellt worden. Er hat in Düsseldorf seine Lehrerausbildung erfolgreich abgeschlossen und unterrichtet nun bei uns 24 Stunden Deutsch und Geschichte.

Frau Pia Schaffland-Bierbrauer erwartet Nachwuchs und wird für ein Jahr Erziehungsurlaub nehmen. Aus demselben Grund hat Frau Ines Ritzdorf ihre Unterrichtsverpflichtung auf zunächst 7 Wochenstunden reduziert.

Bereits im Februar 2006 hat der neue Referendarsjahrgang seine Tätigkeit bei uns begonnen. Frau Herr Marco Groh (Mathematik, Sozialkunde), Susanne Meyer (Deutsch, Philosophie), Herr Michael Hausmann (Latein, Geschichte), Herr Robert Höckner (Englisch, Deutsch) und Herr Dr. Georg Michels (Geschichte, katholische Religion) werden wie vorgesehen nun mit jeweils sieben Stunden eigenverantwortlichem Unterricht eingesetzt.

Allen neuen Kolleginnen und Kollegen wünschen wir eine schöne und erfolgreiche Zeit an unserer Schule.

Mit Freude bleibt noch zu vermelden, daß unsere Kollegin Petra Weber mit Wirkung vom 01.05.2006 zur Studiendirektorin ernannt worden ist. Als Mitglied der Schulleitung bleibt sie u. a. verantwortlich für die Referendarsausbildung sowie die Weiterentwicklung des schulischen Qualitätsprogramms. Zur Beförderung gratulieren wir ganz herzlich!

Schulelternbeirat
Die Mitglieder des Schulelternbeirats sind noch für dieses Schuljahr gewählt. Ihm gehören somit weiterhin an:
  • Bourmer, Luz-Stella, Andernach (Schulelternsprecherin)
  • Dr. Schneichel, Werner, Andernach (Stellvertreter)
  • Bager, Isabel, Andernach
  • Dr. Sarin, Sanjiv, Andernach-Miesenheim
  • Rick, Brigitte, Burgbrohl
  • Gross, Fred, Kruft
  • Münch, Dietmar, Andernach-Miesenheim
  • Schneichel, Ruth, Kruft
  • Becker-Fuchs, Gertrud, Andernach
  • Dr. Bourmer, Lothar, Andernach
  • Busch, Gerhard, Kruft
  • Reuter, Beate, Kruft
  • Reich-Sarin, Ursula, Andernach-Miesenheim
Ansprechpartner
Für Gespräche zu den verschiedenen Fragen des schulischen Alltags stehen Ihnen neben den Fachlehrerinnen und Fachlehrern und den Klassen- und Stammkursleitungen folgende Kolleginnen und Kollegen in besonderer Funktion zur Verfügung:

    Herr Schumann: Schulleiter
  • Herr Reis: Stellvertreter d. Schulleiter, Stundenplanorganisation
  • Herr Erb: Orientierungsstufenleiter (Stufen 5 u. 6)
  • Herr Allspach: MSS-Leiter
  • Herr Kerres: stellvertr. MSS-Leiter, Berufswahlorientierung
  • Frau Kuch: Mittelstufenleitung, Betriebspraktikum
  • Frau Weber: Referendarausbildung, Qualitätsprogramm
  • Herr Schaefer: Vertrauenslehrer
  • Herr Tantow: Vertrauenslehrer
  • Herr Nowicki: Suchtprävention
  • Herr Schradin: Verkehrsobmann
  • Herr Künster: Gesundheitsfragen / Erste Hilfe
Verkehrssituation im Schulzentrum
Bei "Elternfahrdiensten" bitte ich um erhöhte Vorsicht im Umfeld des Schulzentrums, wo weit mehr als 3.000 Schülerinnen und Schüler zusammentreffen. Wählen Sie Ihre Haltepunkte zum Ein- und Aussteigen nicht unmittelbar an den Zuwegen zu den Schulgebäuden. Infolge der z. T. recht ungünstigen Fahrverbindungen am Nachmittag kann in einzelnen Fällen eine vorzeitige Entlassung aus dem Unterricht durch den Fachlehrer/die Fachlehrerin erfolgen, Wartezeiten bis zu einer halben Stunde sind jedoch zumutbar.

Schulpsychologische Beratung
Unsere Schule arbeitet nach wie vor bei gravierenden Entwicklungsstörungen einzelner Schülerinnen und Schüler mit dem Schulpsychologischen Dienst zusammen. Zuständig ist das Beratungszentrum in Mayen: Dort stehen Ihnen bei Bedarf kompetente Ansprechpartner zur Verfügung, die Sie unter der Telefonnummer 02651-77053 erreichen können. Selbstverständlich sind wir Ihnen gerne bei der Kontaktaufnahme behilflich.

Kopiergeld
Wie mit dem Schulelternbeirat vereinbart, bitten wir Sie wieder für dieses Schuljahr um einen Kopierkostenzuschuß in Höhe von 5,00 Euro. Eingesammelt wird das Geld durch die Klassen- bzw. Stammkursleiter/innen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Spenden
Eltern, Lehrer und Schüler haben auch im vergangenen Schuljahr durch materielle Hilfe und tatkräftigen Einsatz wertvolle Hilfe leisten können. So konnten wir als Ergebnis des Spendenmarsches der Klassen 6 im Dezember 2005 der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe einen Betrag von 3.160,00 Euro zur Verfügung stellen. Die Einnahmen der Cafeteria am Elternsprechtag beliefen sich auf insgesamt ca. 800 Euro. Jeweils die Hälfte des Betrages erhielten das Hilfsprojekt für Schulen in Peru und unser Förderverein.

Für Straßenkinder in Brasilien setzt sich die Don-Bosco-Stiftung ein, wozu zahlreiche Schulen in Deutschland ihren Beitrag leisten. Auch Schülerinnen und Schüler des KSG, unterstützt von Eltern und Lehrern, wollten nicht abseits stehen. Eine Sammlung vor Weihnachten erbrachte ca. 200 Euro.

Außerdem hatte die jetzige Klasse 6 a (Frau Peek) während der Fußballweltmeisterschaft eine originelle Spendenaktion organisiert. Für das Gruppenspiel Deutschland-Ecuador wurden Wettscheine erstellt, die in der Schulgemeinschaft verteilt wurden. Jeder Teilnehmer konnte für einen Einsatz von 1 Euro auf das Spielergebnis wetten, wobei darüber hinaus gehende Spenden natürlich herzlich willkommen waren. Die Klasse hat das Spiel gemeinsam mit ihren Familien in der Schule angeschaut und die Schüler wußten nachher kaum, ob sie sich mehr über das Ergebnis von 3 : 0 oder über das Ergebnis ihrer Sammlung freuen sollten: Es sind 452,40 Euro zusammen gekommen, von denen nach der Auszahlung von je 10 Euro an 5 Gewinner noch ein Betrag von über 400 Euro an die Don-Bosco-Stiftung für Straßenkinder in Brasilien gegeben werden kann.

Auch die jetzige Klasse 10 a hat sich auf Initiative von Herrn Fröhlich besonders engagiert. Beim Sportaktionstag vor den Sommerferien spielte man mit einer Auswahlmannschaft in einem rasanten Fußballspiel gegen eine Lehrerauswahl und triumphierte mit 3:0.

Die Eltern der engagierten Schülerinnen und Schüler hatten Kuchen gebacken, der am Aktionstag verkauft wurde; Schüler hatten Wetten auf den Ausgang des Spiels abgeschlossen, und zudem erbrachte jedes Tor einen finanziellen Bonus; am Ende kamen 110 Euro zusammen, die die Don-Bosco-Mission erhalten hat.

Allen Spendern und engagierten Mitwirkenden ein herzliches "Dankeschön" für die beispielhaften Aktionen!

Veranstaltungen
Ein Höhepunkt in jedem Schuljahr bildete unser Frühjahrskonzert im März. Die Zuhörer in der vollbesetzten Mittelrhein-Halle wurden mit einem reichhaltigen und anspruchsvollen Programm verwöhnt. Ein lang anhaltender Applaus und hervorragende Kritiken in der Presse waren für alle Mitwirkenden ein verdienter Lohn.

Schon jetzt sei auf das nächste Konzert am 16. März 2007 hingewiesen, zu dem wir herzlich einladen.

In kleinerem Rahmen, jedoch ebenso gelungen, präsentierten sich Schülerinnen und Schüler, die ihre Fähigkeiten im Bereich der klassischen Musik unter Beweis stellten. Der Kammermusikabend am 12. Juli stellte eine wertvolle Bereicherung unserer kulturellen Darbietungen dar.

"Schiller und kein Ende" - unter diesem Motto präsentierte sich die Theater-AG von Frau König erstmals einem breiteren Publikum. Verschiedene Darbietungen brachten den Klassiker in interessanten Variationen auf die Bühne und machten Lust auf mehr.

Dr. Heinz Kahn, Vorsitzender der Jüdischen Kulturgemeinde in Koblenz, kam am 8. Mai zu einem Vortrag in unsere Schule. Als einer der wenigen noch lebenden Zeitzeugen berichtete er auf eindrucksvolle Weise über seine Erlebnisse als Verfolgter des Nazi-Regimes und Häftling in Auschwitz. Gestaltung und Inhalt seiner Schilderungen erzeugten bei unseren Schülern (10. und 12. Jahrgangsstufe) großes Interesse und tiefe Betroffenheit.

Zum Ausklang des Schuljahres hat unsere SV wieder hervorragende Arbeit geleistet. Der schon traditionelle Sportaktionstag bot mit über 20 Projekten für jeden etwas - eine organisatorische Glanzleistung unserer Schülervertretung!

Verschiedenes
Seit dem 8. September 2006 haben wir wieder eine englischsprachige Assistentin an unserer Schule. Miss Sonja Olson aus Minnesota (USA) bleibt für ca. 9 Monate bei uns, um ihre Deutschkenntnisse zu vervollkommnen und eine deutsche Schule aus eigener Erfahrung kennenzulernen. Gerne erinnern wir uns noch an ihre Vorgängerin Lucy Hale aus England, die ihren Aufenthalt bei uns Ende Mai beendet hat.

Der Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland (VDA) sucht Gastfamilien für Austauschschülerinnen und -schüler aus Chile, Argentinien, Brasilien, El Salvador, Namibia und Rußland. Der Aufenthalt ist für 6 bis 8 Wochen geplant, den Gegenbesuch organisiert der VDA in den nächsten Sommerferien. Bei Interesse können Sie nähere Informationen beim Schulleiter erhalten.

Die Wanderausstellung "Von Rom zum Rhein - Leben am Limes" macht Station im KSG vom 23.10. bis 23.11.2006. Alle Interessenten sind während der Unterrichtszeit (montags bis freitags, 08.00 bis 17.00 Uhr) herzlich eingeladen.

Leseförderung am KSG
Die Fachschaft Deutsch möchte mit einer Leseliste einen weiteren Beitrag zur Leseförderung auf der Grundlage des Qualitätsprogramms unserer Schule leisten. Auf vielfachen Wunsch sammelte sie im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Lehrkräften des KSG Leseempfehlungen. Unterstützt von unserer Bibliothekarin, Frau Klein, wurden aus allen Vorschlägen zwei Lesehitlisten erstellt: eine mit Leseempfehlungen für die Stufe 5/6 und eine für die Stufe 7/8. Beide Listen enthalten jeweils für 20 Bücher genaue Angaben zu Autor/in, Titel und Thema. Die getroffene Auswahl sollte eigentlich auf keinem heimischen Bücherregal fehlen, ein Anlaß für das nächste Buchgeschenk findet sich sicher bald. Die Leselisten wurden zu Beginn des Schuljahres allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 7 ausgeteilt und sind auch in unserer Mediothek erhältlich. Die Zusammenstellung ist nur eine kleine Auswahl der zahlreich eingegangenen Empfehlungen und soll laufend aktualisiert werden. Ihre Vorschläge sind jederzeit willkommen und werden von Frau Klein entgegengenommen. Bei ihr ist außerdem für echte Lesefans die erweitere Leseliste mir sämtlichen bisher eingereichten Vorschlägen einsehbar. Alle genannten Bücher der Lesehitliste können auch in unserer Mediothek entliehen werden. Dies ist dem Förderverein des KSG zu verdanken; er hat die Initiative gern unterstützt und durch eine großzügige Spende ermöglicht, daß auch viele weitere der vorgeschlagenen Bücher neu angeschafft werden konnten - sie warten nun darauf, ausgeliehen zu werden.

Der Literaturtag für die Orientierungsstufe als Erweiterung des traditionellen Vorlesewettbewerbs für die 6. Klassen gehört inzwischen auch schon zum festen Programmpunkt unserer Schule. Er wird diesmal am 5. Dezember stattfinden. Alle Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 und 6 dürfen sich jetzt schon freuen auf einen erlebnisreichen Lesetag rund um Märchen aus aller Welt.

Chor-AGs am KSG
Um den Fortbestand der Chor-AG 7 bis 13 als gemischten Chor zu sichern, werden dringend Männerstimmen gebraucht. Wie wissenschaftlich erwiesen, wirkt sich Singen in Gemeinschaft ausgesprochen positiv auf die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit aus und steigert zudem die Konzentrationsfähigkeit ganz wesentlich. Außerdem bietet es einen schönen Ausgleich zum Unterrichtsalltag.

Streitschlichtung
Neutrale Dritte, so genannte Streitschlichterinnen und Streitschlichter, können jetzt dabei helfen, Konflikte friedlich zu lösen, so daß alle Beteiligten zufrieden sind und sich hinterher wieder in die Augen schauen können.

Ziel ist, daß die beiden Streitenden (manchmal sind es auch mehr als zwei) miteinander reden und sich gegenseitig zuhören, um die Sichtweise des anderen kennen zu lernen.

Nach einer Streitschlichtung gibt es keine Verlierer, im Gegenteil: Alle haben etwas gewonnen und sind Sieger.

Die Streitschlichterinnen und Streitschlichter bleiben neutral und behalten alles Gehörte natürlich für sich. Dies ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler,
  • die in einen Konflikt oder Streit verstrickt sind, den sie nicht alleine lösen können,
  • die nicht auf eine Ausweitung des Konflikts oder Streits aus sind,
  • die möglichst selbst, d.h. ohne Erwachsene eine Lösung finden wollen,
  • die gerne mit ihrem Konfliktpartner wieder etwas gemeinsam anfangen wollen.
Die Streitschlichterinnen und Streitschlichter stehen in jeder 2. großen Pause und ansonsten nach Vereinbarung dienstags bis freitags im Raum 004 (Treppenhaus Altbau) zur Verfügung.

In diesem Schuljahr sind Schlichterinnen und Streitschlichter: Aus der KI. 10a: Jana Dück, Caroline Koch
Aus der Jgst 11: Thomas Kaiser, Julia Krämer, Marie-Christin Sommer
Aus der Jgst. 12: Marina Spill, Gesine König, Sabine Pickenhahn
Aus der Jgst. 13: Marvin Müller

Frau Lüdecke (Fachlehrerin für kath. Religion und Sozialkunde) und Frau Mülhausen (von der Projektstelle Jugend und Schule) betreuen dieses Projekt.