KSG Andernach


Verabschiedung der Abiturientia 2006



"13 Jahre Kampf in der Arena" haben die 51 Schüler des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums (KSG) Andernach erfolgreich bestanden. Unter dem Motto "GlABIator" wurden sie nun während der Abiturfeier in der Mittelrheinhalle offiziell verabschiedet. Natürlich wurden auch die Abiturzeugnisse ausgehändigt.

Mit viel Engagement und Ideen hat es die Abiturientia 2006 geschafft, den Feierlichkeiten zum bestandenen Abitur einen glanzvollen Höhepunkt zu geben. Auftakt bildete ein von den Abiturienten initiierter und unter der Leitung von Hugo Nowicki und Christiane Jahn gestalteter Gottesdienst in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt. "Herausforderungen - Stark wie Goliat oder klein wie David" - dieses Motto zog sich wie ein roter Faden durch Liedtexte, Lesung und Fürbitten. Für stimmungsvolle Begleitung sorgten der Abichor und die Solisten Anip Sarin, Tobias Gerber, Max Urmersbach und Svenja Fühner.

Anschließend wurde in der Mittelrheinhalle bis in den späten Abend gefeiert. Souverän führten Jonathan Teklu und Markus Hilbig als Moderatoren durch die Veranstaltung, die Isabel Schmidgen am Klavier eröffnete. Die Begrüßungsansprache hielt der stellvertretende Schuldirektor Walter Reis für den erkrankten Schulleiter Gerd Schumann. Es folgte eine sehr gefühlvolle, die neu gewonnene "Freiheit" eines Abiturienten verdeutlichende Lehrerrede von Christiane Jahn. Auch der Förderverein des KSG verabschiedete die Abiturientia und beschenkte jeden mit einem Schirm des Vereins, "damit niemand schutzlos im Regen steht".

Und dann gab es die Abiturzeugnisse, die den Schülern von ihren Stammkurslehrern überreicht wurden. Hierbei erhielt Larissa Kram als "Beste in Erdkunde" und für ihre Facharbeit und ihr anschließendes "Jugend forscht"- Projekt ein Buchgeschenk.

Dank besonders herausragender Leistungen schlossen sich noch einige Einzelehrungen an. Den Titel "offizieller Preisträger für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule" vergab die Schulleitung an Stefan Frisch, unter anderem für seine Arbeit als Chefredakteur der Schüler- und nun Abizeitung sowie für seine Zusammenarbeit mit der regionalen Presse. Ein besonderer Applaus ging an Isabel Schmidgen, die als beste Schülerin des Jahrgangs einen Notendurchschnitt von 1,2 erreichte. Nun ehrte der Verein der ehemaligen Salentiner Swantje Hans für ihr Engagement in der Schülervertretung und besonders als Organisatorin des Sportaktionstags. Anna Vomland wurde für ihre Arbeit als Stufensprecherin geehrt, und Fabian Lutz wurde für sein Engagement als Vertrauensschüler ausgezeichnet.

Für die erfolgreiche Teilnahme an den ersten beiden Runden der internationalen Biologie-Olympiade zeichnete die Fachschaft Biologie Jennifer Klöppel, Judith Röder, Isabel Schmidgen und Julia Schmorleiz aus. Als Nächstes durfte Emely Harnisch einen Buchpreis des Chemieverbandes Rheinland-Pfalz für besondere Chemiebegabung und -begeisterung entgegennehmen.

Für die drei besten Physik-Absolventen des Gymnasiums, Volker Baum, Christian Geis und auch den Grundkursler Simon Schulz von Dratzig sponserte die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft, Christian Geis erhielt außerdem einen Buchpreis. Bernd Tantow überreichte die "Pierre de Coubertin"-Medaille des Landessportbunds an Philip Oster, auch für seine Fairneß im Sport. Anschließend verglich Stufensprecher Fabian Lutz in seiner Rede die Entwicklung eines Schülers mit dem Bau eines Saiteninstrumentes. Seine Ausführungen über das "Eingravieren und Aufpolieren der Erfahrungen und des Gelernten" als Rückblick auf das Schulleben sowie das "Endlich-aus-dem-Koffer-genommen-Werden" und "In-einem-neuen-Orchester-Spielen" als Ausblick in die Zukunft, begeisterte.

Matthias Lechner und Anna Vomland begeisterten die Gäste mit ihren Gesangssoli. Auch der Musikkurs unter Leitung von Uwe Rees sowie der Abichor unter Leitung von Anne Setzkorn sorgten ebenso wie die Abiband für beste musikalische Unterhaltung. (sf)

RZ, 26. März 2006


Fotos von der Abiturfeier 2006 (P. Heinsch)