KSG Andernach


Die Jahrgänge berichten: 1955



Jahrgang 1955
Von links: H. Bernhard, H. Daum, G. Tanner, Dr. K. Geisen
Zum 50. Jahrestag ihrer Reifeprüfung traf sich die Abiturientia 1955 am Samstag, 12. März 2005 in Andernach. Vierzehn Schüler haben damals das Abitur bestanden, von denen einer bereits verstorben ist. Bis auf einen entschuldigten Klassenkameraden fand sich die Klassengemeinschaft vollzählig ein. Zunächst startete man einen Rundgang durch das KSG unter der sachkundigen Führung des stellvertretenden Direktors Walter Reis. Mit Staunen wurden die baulichen Veränderungen und die bemerkenswerte Entwicklung der ehemaligen Schule wahrgenommen. Eine wahrlich positive Veränderung im Vergleich zu den damaligen Unterrichtsbedingungen z. B. im Keller der verschwundenen Notkirche St. Albert.
Jahrgang 1955
Im Vordergrund von links: Dr. R. Pickel, Dr. R. Kirstein, Dr. P. Fleskes


Im Anschluß an die Schulbesichtigung bummelte die Klasse zu dem Tagungslokal "Altstadtbistro". Während des nun folgenden gemütlichen Teils konnten ausführlich Erinnerungen an eine unbeschwerte Schulzeit ausgetauscht werden. Dies wurde begleitet von einer durch Willi Bermel und Richard Pickel vorbereitete Diaschau. Weiterhin erhielten alle eine von beiden liebevoll zusammengestellte Mappe, die Schulzeit, Abiturkommers und spätere Treffen mittels Fotos und Texten nochmals lebendig werden ließ. Die beigefügten beiden Fotos vermitteln einen Eindruck von der lebhaften Gesprächsatmosphäre in der nach wie vor diskussionsfreudigen Klasse.

W. B.