KSG Andernach


Die Jahrgänge berichten: 1954



Jg. 1954
Vor dem Hotel "Rheinkrone" (v. l. n. r.): Heinz Lindlahr, Heinz Trommeschläger, Helmut Weinand, Walter Ueberbach, Hans Eschweiler, Manfred Beier (bis U II), Heinrich Nuppeney (bis UII), Gerhard Waßweiler.
Foto: Heinz Lindlahr
In Anbetracht des Zeitrasens hatte man sich beim Jubiläumstreffen "50 Jahre Abitur" 2004 entschlossen, möglichst jedes Jahr ein kleines Klassetreffen zu arrangieren. Ein solches begann in den Vormittagsstunden des 1. Juni 2005 mit einer von Seiten des Veranstalters "Burgen, Schlösser, Altertümer in Rheinland-Pfalz" überaus engagiert-gründlichen Führung um und durch das Schloß Stolzenfels mit seiner mittelalterlichen, preußischen und jüngsten Geschichte.

Voll des Lobes fuhr man dann auf die rechtsrheinische Höhe Asterstein zur mittäglichen Stärkung im Hotel Rheinkrone, mit wunderbarem Panaromablick auf Koblenz, Hunsrück, Mosel und Eifel. Wie im Fluge ließen die jetzt geöffneten Gesprächsschleusen die Stunden enteilen, und mit Verzögerung sah uns die alte Heimat- bzw. Schulstadt Andernach wieder in ihren Mauern. Doch gelang hier kein längeres Verweilen, trotz Neueinrichtung des Runden Turms; es trieb uns auf lichte Höhen, und so beschlossen wir den auch wettermäßig angenehmen Tag mit rheinisch-zünftigem Kaffeetrinken auf dem Krahnenberg.

Leider waren zahlreiche Kameraden aus den verschiedensten Gründen am Erscheinen verhindert. So auch Helmut Ebigt, der zum wiederholten Male wegen einer schweren Krankheit nicht kommen konnte. Er starb am 18. August 2005. Mit ihm hat der Abiturjahrgang 1954 nach Hermann Faßbender (+ 1997), Ulrich Ostendorf (+ 1998), Paul Reuter (+ 2000) den vierten Todesfall zu beklagen.

Für 2006 will der Jahrgang seine Aktivitäten im Trierer Reich um Heinz Trommeschläger verlagern.

Hans Eschweiler