KSG Andernach


Aus dem Elternbrief 2005/06 Nr. 2



Personalia
Zum 28.11.2005 ist Herr OStR Sven-Erich Czernik zunächst kommissarisch zum 2. Stellvertreter des Schulleiters ernannt worden und tritt damit die Nachfolge von Herrn Reis an, der bekanntlich schon seit fast einem Jahr als ständiger Stellvertreter fungiert. Die Schulgemeinschaft gratuliert Herrn Czernik herzlich. Er wird künftig u. a. die Vertretungsplanung übernehmen und sich um die Bauunterhaltung kümmern.

Die Erkrankung von Herrn Erb hat einige Umstellungen erforderlich gemacht. Frau Jiandong Sun (Bad Ems) hat 12 Stunden Chemie als Vertretungskraft übernommen. Frau Giesen, Herr Künster und Herr Kerres, denen ich für ihre Hilfestellung an verschiedenen "Brennpunkten" danke, haben zusätzliche Aufgaben im Bereich Biologie übernommen.

Wahlen
Die Wahlen zum Schulelternbeirat für dieses und nächstes Schuljahr brachten folgendes Ergebnis:
Mitglieder:
  • 1. Frau Luz-Stella Bourmer, Andernach (Schulelternsprecherin)
  • 2. Herr Dr. Werner Schneichel, Andernach (Stellvertreter)
  • 3. Frau Isabel Bager, Andernach
  • 4. Herr Dr. Sanjiv Sarin, Andernach-Miesenheim
  • 5. Frau Brigitte Rick, Burgbrohl
  • 6. Herr Fred Gross, Kruft
  • 7. Herr Dietmar Münch, Andernach-Miesenheim
  • 8. Frau Ruth Schneichel, Kruft
  • 9. Frau Gertrud Becker-Fuchs, Andernach
  • 10. Herr Dr. Lothar Bourmer, Andernach
  • 11. Herr Gerhard Busch, Kruft
  • 12. Frau Beate Reuter, Kruft
  • 13. Frau Ursula Reich-Sarin, Andernach-Miesenheim

Vertreter:
  • 1. Frau Heidrun Mittler, Mendig
  • 2. Herr Paul Günther, Andernach
  • 3. Frau Ute Michaelis, Plaidt
  • 4. Herr Peter Schneichel, Kruft
  • 5. Frau Regina Marschke, Andernach
  • 6. Herr Peter Schwab, Andernach
  • 7. Herr Bernd Schneider, Andernach
  • 8. Frau Sylvia Köhler, Melsbach
  • 9. Frau Eveline Brandt, Andernach
  • 10. Frau Martina Buhr, Andernach
  • 11. Herr Manfred Fawver, Andernach-Namedy
  • 12. Herr Hans-Werner Herz, Andernach
  • 13. Frau Ellen Schüssler, Andernach
  • Auch die Schülerinnen und Schüler haben gewählt. Das neue Sprecherteam besteht aus fünf Mitgliedern. Schülersprecherin wurde Sonja Loock (MSS 12). Ihr stehen zur Seite Eva Masfelder, Benjamin Hilbrecht, Michael Iven und Martin Speer (alle MSS 12).

    Schulausschuß
    In den Schulausschuß wurden gewählt: als Vertreter des Kollegiums Herr Reis, Herr Sehr, Frau Kuch, als Vertreter der Eltern: Herr Dr. Bourmer, Herr Dr. Sarin, Frau Bager, als Vertreter der Schülerschaft: Sonja Loock, Marianne Klose, Niko Geiger

    Schulbuchausschuß
    Dem Schulbuchausschuß gehören an: als Vertreter des Kollegiums Herr Freise, Herr Fröhlich, Frau Geibel-Heimfahrt, als Vertreter der Eltern: Herr Dr. Bourmer, Herr Gross, Frau Reuter, als Vertreter der Schülerschaft: Sonja Loock, Marianne Klose, Niko Geiger

    Rückblick:
    Es ist eine besonders angenehme Aufgabe, in jedem Elternbrief über Wettbewerbserfolge unserer Schülerinnen und Schüler berichten zu können. Unsere Schulmannschaft Schach hat in der Wettkampfklasse II bei den Bezirksmeisterschaften in Betzdorf den 2. Platz erreicht. Betreut von Herrn Freise waren erfolgreich: Mara Schlich (MSS 11), Bernhard Hermann (8 c), Alexander Ries (9 b) und Alexander Nagel (10 b).

    Franziska Stube (6 d) hat am Schreibwettbewerb "In den Ruinen" teilgenommen. Ihre Geschichte wurde mit drei anderen Einsendungen von der Akademie Rheinland-Pfalz als besonders gelungen eingestuft. Ihr vielseitiges Talent hat Franziska auch beim Wettbewerb "Faszination Technik " Ein Beispiel aus meinem Leben" unter Beweis gestellt. Ihre Arbeit brachte ihr die Teilnahme an der Preisverleihung in Speyer mit der Ministerin Doris Ahnen ein.

    Von der 17. Biologieolympiade gibt es aus KSG-Sicht wieder Positives zu vermelden. Jennifer Klöppel, Judith Röder, Isabel Schmidgen und Julia Schmorleiz (alle MSS 13, LK Biologie " Herr Kerres) haben sich mit Erfolg beteiligt und für die zweite Runde qualifiziert.

    Am 7. Dezember 2005 fand im Rahmen des Literaturtages der Orientierungsstufe der traditionelle Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 statt. Schulsieger wurde Martin Breitbach (6 b). Als weitere Klassenbeste wurden ermittelt: Elisabeth Gorges (6 a), Lea Montermann (6 c) und Alexander Höltgebaum (6 d). Allen erfolgreichen Schülerinnen und Schülern gratulieren wir herzlich.

    Literaturtag zum Abschluß des Schillerjahres
    Am 7. Dezember fand ein Tag des Buches für die komplette Orientierungsstufe statt, der mittlerweile fester Bestandteil der Leseförderung am KSG ist. Er wurde wieder gemeinsam vorbereitet und durchgeführt vor allem von den Deutschlehrkräften, die in der Orientierungsstufe unterrichten, sowie einigen Eltern und einem Team von Vertrauensschülerinnen und Vertrauensschüler. Schmackhaft gemacht wurde diesmal "Klassik für Kinder".

    Ausgehend von Schillers Drama "Wilhelm Tell" standen alle Projekte unter dem Thema "Von äpfeln und Tyrannen". Dem Organisationsteam unter der Leitung der Deutschlehrkräfte Petra Weber und Uwe Rees sowie unserer Referendarin Dr. Sabine Bermel war die Idee zu diesem Motto gekommen anläßlich der diesjährigen landesweiten Feierlichkeiten zum 200. Todestag von Friedrich Schiller. Das Koblenzer Stadttheater trug wesentlich dazu bei, daß alle Kinder der Klassen 5 und 6 erleben durften, wie spannend ein Theaterstück von Schiller sein kann. Der Dramaturg Stefan Kroner und der Regisseur Thorsten Donat brachten Requisiten mit und verwandelten den Musiksaal des KSG in einen Theaterraum. Gemeinsam mit den Kindern inszenierten dort die Theaterprofis die berühmte Szene mit dem Apfelschuß im "Wilhelm Tell". Sie stellten sich auch den vielen Fragen zu Theaterberufen und gaben bereitwillig den Jungredakteuren unserer Schülerzeitung SPHINX ein Interview. Kreativ-spielerisch und mit sichtlich viel Spaß näherte man sich auch in den zahlreichen anderen Projekten an diesem Literaturtag den Klassikern: Es entstand ein Würfelspiel, es wurde gezeichnet, vertont und immer wieder Theater gespielt. Schillers Ballade "Die Bürgschaft" beispielsweise erfreute sich besonderer Beliebtheit. Sie wurde u. a. gemeinsam mit den Jüngsten der Schule szenisch umgesetzt von den Mitglieder der wieder neu ins Leben gerufenen Theater AG am KSG, unter der Leitung der Deutschlehrerin Dorothea König. Die Eltern unterstützten das Motto "Von äpfeln und Tyrannen" nicht nur durch ihr großzügiges Verpflegungsangebot mit äpfeln.

    Alle Eindrücke des Tages fanden Eingang in die zuvor selbst gebastelten Lesetagebücher, auch die Lösung zu einem Quiz rund um das Leben und Werk Schillers. In unserer Mediothek wurde auf Büchertischen präsentiert, was hier zum Thema "Klassik für Kinder" ausgeliehen werden kann. Dank einer großzügigen Spende des Fördervereins der Schule sowie der Kreissparkasse waren im Vorfeld des Literaturtages viele schön illustrierte Neuerscheinungen angeschafft worden. Gestärkt durch ein gemeinsames Mittagessen mit ihren Klassenlehrern und Vertrauensschülern erlebten die Fünftkläßler nachmittags im Musiksaal als Zuhörer einen weiteren Höhepunkt des Literaturtages: Im bereits oben erwähnten traditionellen Vorlesewettbewerb der Stufe 6 wurde der Schulsieger ermittelt. Wie die drei anderen Vorleser wurde Martin Breitbach mit einer Urkunde und einem Buch ausgezeichnet sowie zusätzlich mit dem Wanderpokal "Leseeule". Die Buchspenden verdanken die Preisträger der Buchhandlung Buchen in Andernach.