KSG Andernach


Schüler des KSG sammeln Rekordbetrag
für das Deutsche Aussätzigen-Hilfswerk



Bereits seit mehr als 20 Jahren findet am Kurfürst-Salentin-Gymnasium Andernach in der Vorweihnachtszeit der Sponsormarsch der sechsten Klassen zugunsten des Deutschen Aussätzigen Hilfswerks (DAHW) statt. Dieses unterstützt mit den gespendeten Summen lepra- und tuberkulosekranke Menschen in Uganda. Die Schüler wanderten während des Sponsormarsches nach Namedy und zurück, eine Strecke von zehn Kilometern. Für jeden gewanderten Kilometer gab es einen Betrag von Sponsoren, meist Eltern oder Verwandten der Schüler.

Bereits in den vergangenen Jahren kamen hohe Summen zusammen, jedoch nie zuvor wurde der Betrag von 3.180 Euro erreicht, der gestern während einer kleinen Feier in der Aula der Schule dem Deutschen Aussätzigen Hilfswerks (DAHW) übergeben wurde. Inzwischen beläuft sich die Spendensumme, die in den vergangenen 20 Jahren durch die Schüler des KSG in das Uganda-Projekt des DAHW geflossen ist, auf mehr als 45.000 Euro.

Begleitend zum Sponsormarsch waren am KSG Informationswände aufgestellt, um den Schülern die Problematik der Krankheit näher zu bringen. Lepra zerstört das Nervensystem und bewirkt dadurch Schmerzunempfindlichkeit, die zu Infektionen und schließlich zum Verlust einzelner Gliedmaßen führt.

Hermann Godde, Lehrer am KSG und bisheriger Organisator des Marsches, war zum letzten Mal dabei und gibt seine Tätigkeit an Hermann Fuchs ab, der nun dafür sorgen wird, daß auch in Zukunft weiter Spenden gesammelt werden können. (sla)

RZ, 25. Jan. 2006