KSG Andernach


Sponsormarsch zugunsten des Deutschen-Aussätzigen-Hilfswerks



Schon seit nunmehr 20 Jahren veranstalten die sechsten Klassen des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums Andernach unter der Leitung von Lehrer Hermann Godde einen Sponsormarsch zugunsten lepra- und tuberkulosekranker Menschen in Uganda. Auch in diesem Jahr wanderten die Schüler von Andernach nach Namedy, wo es im Feuerwehrhaus heißen Tee gab. Anschließend marschierten die Jugendlichen zur Schule zurück. Da die Sechstkläßler für jeden der insgesamt zehn gewanderten Kilometer einen bestimmten Geldbetrag von ihren Eltern und Verwandten erhielten, kam diesmal die stolze Summe von 2.250 Euro zusammen. Dieses Geld wurde Anfang Februar 2005 auf dem Schulhof des KSG von Schulleiter Gerd Schumann an Bernd Rademacher, den Vertreter des Deutschen Aussätzigen Hilfswerks (DAHW), übergeben. Die Gesamtsumme der vergangenen zwanzig Jahre Sponsormarsch liegt bei 41.944,10 Euro, die dem Uganda-Projekt des DAHW zugute gekommen sind.

Begleitend zum Sponsormarsch waren am KSG Informationswände aufgestellt, um den Schülern die Problematik der Krankheit näherzubringen. Lepra zerstört das Nervensystem und bewirkt dadurch Schmerzunempfindlichkeit, die zu Infektionen und schließlich zum Verlust einzelner Gliedmaßen führt. Der Sponsormarsch des KSG hilft heilen.

Für diesen Einsatz erhielt die Andernacher Schule neben den Urkunden eine afrikanische Makone (eine Schnitzerei aus Ebenholz) als Dankeschön. (sf)