KSG Andernach


Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"



KSG-Mädchen holten "Silber" im Volleyball

"Silber" im Volleyball-Wettkampf IV (zehn bis zwölf Jahre) gewannen die Mädchen des Andernacher Kurfürst-Salentin- Gymnasiums beim Landesentscheid "Jugend trainiert für Olympia" in Wittlich. Obwohl sie beim Auftakt gegen das Team des gastgebenden Cusanus-Gymnasiums und den späteren Turniersieger in zwei Sätzen verloren, sicherten sich die Schützlinge von Sportlehrer Bernd Tantow jedoch die Vize- Meisterschaft durch zwei Gewinnsätze im folgenden Match gegen die Vertretung der Richard-von-Weizsäcker-Realschule Germersheim. Für das KSG spielten: Sophie Herrmann, Sina- Marie Moskopp, Karen Schmitt, Christine Hoffmann, Alexandra Sayn und Juliane Brenner.

RZ 8.5.2004


Landesentscheid im Fußball (Wettkampf II) in Kobern-Gondorf

Fritz-Walter-Cup
Das tüchtige Fritz-Walter-Cup-Team des KSG Andernach mit (stehend von links) Christian Berg, Konstantin Bourmer, Johannes Krämer, Betreuer Walter Schaefer sowie (kniend) Peter Sachse, Thorsten Schmitz, Marcel Thelen und Tarek Camo. Es fehlt Tim Stoffels.
Auch im fünften Anlauf bleiben die Kicker des Andernacher Kurfürst-Salentin-Gymnasiums ohne Berlin-Ticket. Besonders bitter für die Bäckerjungen: Sie schieden in einem dramatischen Elfmeterschießen aus.

"Schon viermal war ich mit einer Mannschaft im Landesfinale, den Sprung nach Berlin habe ich aber noch nie geschafft", verriet Walter Schaefer, Trainer der Wettkampf-II-Mannschaft vom Kurfürst-Salentin-Gymnasium Andernach, vor dem fünften Anlauf in Kobern-Gondorf. Bitter für den Pädagogen und sein starkes Team: Seine Mannschaft zog erneut den kürzeren, diesmal im zehnten Durchgang des erforderlichen Elfmeterschießens gegen die Kooperative Gesamtschule aus Herxheim. Nicht zu trösten war Unglücksrabe Christian Anhaus, der als einziger von 20 Schützen patzte. Vorher hatten die beiden gleich starken Konkurrenten die Gymnasiasten aus Birkenfeld deutlich auf Distanz gehalten. Herxheim siegte 4:0, Andernach legte noch einen drauf, wobei Tobias Bauer zweimal, Jan Havel, Tarek Camo und Jonathan Schneider je einmal trafen. Vorausgegangen war ein vorgezogenes Finale, in dem sich die Titelanwärter nichts schenkten und sich ein hochklassiges Match lieferten. Während die Jungs vom Rhein im ersten Abschnitt deutliche Vorteile besaßen, konnten sich die Pfälzer Jungkicker in der zweiten Hälfte klare Torchancen herausarbeiten. Letztlich entsprach das torlose Remis den gezeigten Leistungen.

Hans-Josef Schneider
RZ 12. Juli 2004


Dritter Platz der Leichtathleten beim Landesentscheid

Beim Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" erreichten die Leichtathleten des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums aus Andernach (WK IV) den dritten Platz. Bei den Wettkämpfen in Konz mußten sich die Salentiner hinter den Mannschaften der Gymnasien aus Kirchheimbolanden und Ingelheim einreihen. Daun konnten sie allerdings hinter sich lassen.

Noch nach drei von sechs Disziplinen in dem spannenden Finale waren die Andernacher auf Goldkurs. Doch bei der abschließenden 4x50-Meter-Staffel brachen die Schützlinge von Sportlehrer Klaus Hahnel verletzungsbedingt ein und mußten sich mit der undankbaren Bronzemedaille für den dritten Platz zufrieden geben.

Überragender Athlet bei den Andernacher Salentinern war Phillip Jentzsch, der als Zwölfjähriger im Hochsprung die Hürde von 1,56 Meter souverän meisterte. Das Team der Andernacher: Christoph Müller, Benedikt Raab, Noel Morales, Johannes Busch, Armin Leber, Stefan Berresheim, Tim Schneider, Felix Bous, Phillip Jentzsch, Mirco Lange.

RZ 28. Juli 2004


Lehrer des KSG wurden Fußball-Rheinlandmeister

Delphi
Foto der siegreichen Mannschaft des KSG (in gestreiften Trikots): Dieter von Wyhl, Klaus Hahnel, Wolfgang Genn, Walter Schaefer, Bernd Tantow und die Gastspieler Klaus Mührel, Albert Krobbach und Dirk Schneider
Nach zuvor vier Meistertiteln in der offenen Klasse nun das Double in der Kategorie ü-40: Mit einem 4:1 (2:0) über die Kollegen vom Schulzentrum St. Matthias Bitburg wurden die "Alten Herren" des Andernacher Kurfürst-Salentin-Gymnasiums nach dem Finalsieg im Vorjahr nun zum zweiten Mal Fußball-Rheinlandmeister in der Halle. Die siegreiche Mannschaft besteht aus Dieter von Wyhl, Teamchef Klaus Hahnel, Wolfgang Genn, Walter Schaefer, Bernd Tantow und die Gastspieler Klaus Mührel, Albert Krobbach und Dirk Schneider.

G.S.
RZ. 16.4.2004




Salentiner scheiterten im Fritz-Walter-Cup der C-Junioren

Das war Pech für das neu formierte Team des Andernacher Kurfürst-Salentin-Gymnasiums: Die Salentiner, immerhin Finalteilnehmer beim Fritz-Walter-Cup 2002 und Cup-Sieger des vergangenen Jahres, verpaßten nach souveräner Vor- und Zwischenrunde diesmal den Einzug in die Endrunde in Kaiserslautern denkbar knapp. Ohne Abwehrrecke Tim Stoffels (Beinbruch) kam für die Crew von Sportlehrer Walter Schaefer beim Regionalentscheid in Rheinbrohl mit einem Tor 40 Sekunden vor dem Ende des Halbfinales gegen die gastgebende Regionalschule das Aus. Immerhin blieb den KSG-Kickern ein Preisgeld von 130 Euro und der Stolz, vierzig Schulmannschaften im Altbezirk Koblenz hinter sich gelassen zu haben.

(G.S.)
RZ 31.3. 2004


Plazierungen der KSG-Mannschaften bei den Sportwettbewerben
 
Fußball
Wettkampf III Jungen, 2. Zwischenrunde
Wettkampf II Jungen, 2. Landesentscheid
Fritz-Walter-Cup Mädchen, 3. Regionalzwischenrunde
Fritz-Walter-Cup Jungen, 3. Regionalendrunde
 
Leichtathletik
Wettkampf IV Jungen, 3. Landesentscheid
Wettkampf IV Mädchen, 2. Vorrunde
Wettkampf III Jungen, 1. Vorrunde
Wettkampf III Mädchen, 1. Vorrunde
 
Geräteturnen
Wettkampf IV Mädchen, 8. Regionalentscheid
 
Handball
Wettkampf III Jungen, 3. Regionalentscheid
 
Volleyball
Wettkampf II Mädchen, 2. Regionalentscheid
Wettkampf IV Mädchen, 2. Landesentscheid