KSG Andernach


Wettberbserfolge



Anna Schell, 9 c: Vorlesewettbewerb Französisch

Am 10. Juli 2003 fand am KSG der von Frau Girgert organisierte Vorlesewettbewerb Französisch der Klassen 7 und 8 statt. Die Teilnehmer Sonja Bündgen (ehemals 7 e), Sven Müller (ehemals 8 d), Anna Schell (ehemals 8 c) und Thorsten Schmitz (ehemals 7 d) wurden von ihren jeweiligen Französisch Lehrern vorgeschlagen und bekamen zum Üben einen ihnen bereits bekannten Text. Nachdem sie diesen mehr oder weniger erfolgreich der Jury, bestehend aus Frau Girgert, Frau Jahn und Herrn Schradin, vorgetragen hatten, mußten sie einen weiteren, jedoch unbekannten Text vorlesen. Im Anschluß daran berieten sich die Lehrer über die Punkteverteilung bezüglich der drei Bewertungskriterien: Aussprache und Intonation, Strukturierung und Flüssigkeit und Lebendigkeit des Vortrags. Dann fällten sie ihr Urteil: Sonja Bündgen hatte gesiegt.

Die Siegerin nimmt damit für unsere Schule an der zweiten Wettbewerbsrunde im September in Koblenz teil. Die anderen Teilnehmer, für die es nur knapp nicht zum Sieg gereicht hatte, bekamen eine Teilnehmerurkunde und drücken Sonja Bündgen jetzt fest die Daumen, dass sie auch noch die zweite Runde gewinnt. Künftig soll der Wettbewerb ein weiterer Bestandteil schulischer Aktivität am KSG werden. So werden wohl dann auch diejenigen, die zwar noch kein Französisch, aber schon Spaß am Vorlesen haben, in ein paar Jahren eine Chance bekommen, für unsere Schule nach Koblenz zu fahren.

Sphinx 65 (2003)


Salentiner beim Leistungsvergleich in Latein und Griechisch erfolgreich

Wieder einmal war das Kurfürst-Salentin-Gymnasium Andernach beim nun 18. Altsprachenwettbewerb "Certamen Rheno-Palatinum" erfolgreich. Nach Abschluß der ersten Stufe des rheinland-pfälzischen Leistungsvergleichs in den Fächern Latein und Griechisch gingen gleich fünf Siegerurkunden an Schüler und Schülerinnen des KSG.

Eine sehr gute Leistung im Fach Latein wurde Katharina Becker und Timm Kleemann (beide MSS 12) bescheinigt. Almuth Ebke und C. Heinsch (beide MSS 13) wurden für ihre ausgezeichneten Griechisch-Klausuren ausgezeichnet. Herausragend war die Arbeit von Sandra Erker (MSS 13), die in ihrer Jahrgangsstufe im Fach Griechisch landesweit den ersten Preis bekam und dafür im Mai 2004 in Speyer besonders geehrt werden wird.

Alle genannten Teilnehmer haben mit ihrer Urkunde auch die Zulassung zur nächsten Wettbewerbsstufe erhalten. Schulleiter Gerd Schumann beglückwünschte die erfolgreichen KSGler und überreichte ihnen neben den Urkunden einen Buchgutschein des Fördervereins. Seiner Meinung nach sind die erneuten Erfolge bei dem hochrangigen Wettbewerb eine offenkundige Bestätigung für das Interesse und die Lernbereitschaft vieler Schülerinnern und Schüler in den altsprachlichen Fächern.(sf)

RZ 22. Okt. 2003


Petra Weber:
KSG-Schülerin erfolgreichste Teilnehmerin beim Wettbewerb "Faszination Technik"

Katharina Maurer, Schülerin der Klasse 6c am Kurfürst-Salentin-Gymnasium, war die Bestplatzierte der Kategorie Textbeitrag im Schülerwettbewerb "Faszination Technik - Ein Beispiel aus meinem Leben".

Bereits zum zweiten Mal wurde dieser Wettbewerb durchgeführt von der Landesvertretung des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) mit dem Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend (MBFJ). Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 7 im Land waren aufgerufen, ihre Begeisterung an technischen Objekten oder Abläufen darzustellen. VDI und Ministerium sehen im Wettbewerb eine gute Möglichkeit, bei Schülerinnen und Schülern frühzeitig das Interesse am Umgang mit der Technik und an technischen Zusammenhängen zu wecken und möglicherweise die Studien- und Berufswahl zu beeinflussen.

Zugelassen waren Bilder und Textbeiträge. Die KSG-Schülerin Katharina Maurer hatte auf Anregung ihrer Deutschlehrerin Petra Weber eine phantasievolle Erzählung über einen Energiekristall geschrieben. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin und ihren Eltern durfte sie dann an der Preisverleihungsfeier in Bendorf teilnehmen, wo ihr von Staatssekretär Joachim Hofmann-Göttig und dem Landesvertreter des VDI, Gunter Schaumann, die Siegerurkunde überreicht wurde. Dem Aufruf zur Wettbewerbsteilnahme waren rund 425 Schülerinnen und Schüler aus 30 Schulen gefolgt, insgesamt 18 Preise wurden vergeben, davon die meisten an Mädchen. Bewertet wurden die Beiträge von einer Jury von Ingenieuren, Pädagogen und Vertreterinnen und Vertretern des Ministeriums. Wichtigstes Kriterium war, daß der Funke der Begeisterung im Umgang mit der Technik übersprang.

Die gestifteten Preise haben daher alle einen Bezug zur Technik. Katharina gewann freien Eintritt mit der ganzen Familie in das Technik-Museum Speyer, außerdem darf sie sich auf eine einstündige Ballonfahrt freuen.(pw)

Workshop und Lesewettbewerb am KSG


Als einen besonderen Beitrag zur Leseförderung plante das Kurfürst-Salentin-Gymnasium (KSG) erstmals einen ganztägigen Leseworkshop für die komplette Orientierungsstufe. Das Organisationsteam unter der Leitung der Deutschlehrkräfte Petra Weber und Uwe Rees hatte sich für diesen ersten "Literaturtag" an der Schule einiges einfallen lassen.

Unterricht für die Klassen 5 und 6 einmal ganz anders: Die Kinder lernten viele Bücher kennen, mit Tieren im Mittelpunkt. Zum Programm gehörten Stationen mit kreativen Arbeitsaufträgen. Gemeinsam vorbereitet und durchgeführt wurde der Leseworkshop von den Deutschlehrkräften, die in der Orientierungsstufe unterrichten, sowie den Klassenleitern und einigen Eltern. Die Fülle der Angebote hatte für jeden Lesegeschmack etwas zu bieten: Sachbücher, Gedichte, englische Kurzgeschichten und Sagen aus Südamerika waren ebenso vertreten wie selbst verfaßte Erzählungen, aktuelle Jugendbücher und Klassiker wie Erich Kästners Erzählung "Die Konferenz der Tiere".

Die Kinder stellten ihre mitgebrachten Lieblingstierbücher vor, sie setzten ein Gedicht in Comics um, schrieben Fortsetzungen zu den vorgelesenen Buchausschnitten in ihr selbst gebasteltes Lesetagebuch und gestalteten Plakate. Ein Highlight am Vormittag war die Lesung mit der Andernacher Autorin Renate Düpjohann, die den Jungredakteuren der Schülerzeitung "Sphinx" auch ein Interview gab. Auch lockte ein Tisch mit Second-Hand-Büchern aus dem "Kleinen Antiquariat Jona". Doris Jonas hatte eine Vielzahl gut erhaltener Tierbücher zu Taschengeldpreisen zusammengestellt - zu Gunsten von Greenpeace. Ein weiterer Büchertisch zeigte, was die Schulmediothek zum Thema Tiere bietet. Dann bereiteten die Sechstkläßler auf den Stellwänden in der Aula eine Präsentation vor. So kann die ganze Schulgemeinschaft an den vielen Leseeindrücken der Jüngsten teilhaben.

Die Fünftkläßler erlebten nachmittags im Musiksaal als Zuhörer den eigentlichen Höhepunkt dieses Literaturtages: Im traditionellen Vorlesewettbewerb der Stufe 6 wurde die Schulsiegerin ermittelt. Die Klassensiegerin der 6 a, Jessica Hansen, las aus der Erzählung "Der goldene Kompaß" von Philip Pulman vor, die Klassensiegerin der 6 b, Katrin Wagner, hatte das Buch "Die geheimnisvolle Spieluhr" von Hans Bretz gewählt und die Klassensiegerin der 6 c, Ann-Kathrin Vogt, las aus Isabel Allendes Roman "Die Stadt der wilden Götter".

Die Jury bestimmte mit knappem Punktvorsprung Katrin Wagner zur Schulsiegerin. Auch der Förderverein der Schule hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen: Er stiftete für den jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb einen Wanderpokal, der künftig einen Ehrenplatz in der Schulbibliothek einnehmen wird. Der Pokal ist eine gestaltete Eule, das Sinnbild der Weisheit und des Wissens aus Büchern. Deutsch-Fachbereichsleiterin Petra Weber freut sich: "Viele Kinder haben schon auf dem Nachhauseweg Bücherwünsche für Weihnachten angekreuzt. Allein das zeigt uns: Dieser Literaturtag am KSG war ein voller Erfolg."(sf)

RZ 9.12.2003


Fremdsprachenwettbewerb Englisch

Julia Hammer war im Fremdsprachenwettbewerb Englisch erfolgreich. Eberhard Häckell, Schulleiter am Andernacher Kurfürst-Salentin-Gymnasium (KSG), gratulierte ihr im Namen der Schule und des Fördervereins zum erzielten 3. Platz. Die Prüfungen hatten am KSG mit Teilnehmern aus allen 9. Klassen stattgefunden. Als weiteren Ansporn erhielt Julia, die bereits mehrere Male mit Reisen nach England ihre Sprachkenntnisse anwenden und ausbauen konnte, neben einer Urkunde ein gewidmetes Buch, "About A Boy" von Nick Hornby. Das KSG als altsprachliches Gymnasium und der Förderverein wollen damit besondere Leistungen von Schülern fördern und neben den altsprachlichen Wettbewerben auch besonders neusprachliche Wettbewerbe unterstützen.(dl)