KSG Andernach


Jahrgang 1954



Beim Abitur 1954 waren wir sechzehn Schüler. Es vergingen 23 Jahre bis zum ersten Klassentreffen am 30./31. Mai 1977; damals lebten noch alle von uns. Leider habe ich 1977 noch nicht so regelmäßig und sorgfältig Tagebuch geführt wie heute, so daß ich nicht mehr genau sagen kann, wieviele Mitschüler an diesem Klassentreffen teilgenommen haben. Es vergingen dann wieder 21 Jahre bis zum zweiten Klassentreffen am 14./15. Februar 1998. Zu diesem Zeitpunkt war ein Klassenkamerad, Hermann Faßbender, schon tot. Von den verbliebenen fünfzehn nahmen zwölf Mitschüler teil. Bei diesem Klassentreffen nahmen wir uns fest vor, bis zum nächsten Treffen nicht mehr so lange zu warten.

Das dritte Klassentreffen fand am 13./14. Juli 2001 statt. Inzwischen waren zwei weitere Klassenkameraden verstorben: Ulrich Ostendorf und Paul Reuter. Von den verbliebenen dreizehn Ehemaligen nahmen neun teil.

Das vierte Klassentreffen, geplant für 11./12. Mai 2004, wird ein Jubiläumstreffen sein (1954-2004) Zum ersten Mal treffen wir uns nicht wie bisher in Andernach, sondern in Königswinter, da unser Mitschüler Walter Überbach, der die Organisation übernommen hat, seit seiner Pensionierung dort wohnt. Wir werden, wie er schreibt, "auf den Spuren der 50er Jahre und damit auch des Bundeskanzlers Konrad Adenauer wandeln".

Klaus Georg Nix