KSG Andernach


Exkusionen



Gymnasiasten auf "Schnupper-Kurs" beim "Stahl-Campus" in Düsseldorf

20 Gymnasiasten aus Andernach und Neuwied haben auf Einladung von Rasselstein Hoesch am "Stahl-Campus" in Düsseldorf teilgenommen. Sie konnten sich dort über technische und naturwissenschaftliche Studiengänge und über die ausgezeichneten Berufsperspektiven informieren, die die Stahlbranche bietet.

Rasselstein Hoesch wies insbesondere auf seinen neuen dualen Studiengang hin. Der Studiengang ermöglicht es, innerhalb von fünf Jahren einen Facharbeiterbrief und einen Fachhochschulabschluss zu erwerben. An der Busfahrt zum Düsseldorfer Messegelände nahmen Schüler des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums und Kurfürst-Salentin-Gymnasiums in Andernach sowie des Werner-Heisenberg-Gymnasiums und Rhein-Wied-Gymnasiums in Neuwied teil. Sie haben dort Leistungskurse in Physik und Mathematik belegt.

Rasselstein Hoesch, Deutschlands einziger Weißblechhersteller, zeigte an seinem Infostand attraktive Verpackungen - darunter auch sehr exotische Dosen. Dadurch gelang es den Rasselsteinern schnell, mit vielen Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen.

Der Stahl-Campus fand am Rande der internationalen Jahrestagung "Stahl 2003" statt, die unter dem Motto "Stahl - für immer jung" stand. Rasselstein Hoesch war dort erstmals vertreten.

RZ 9.12.2003

Wiedersehen beim Kursausflug in der Ewigen Stadt

Ein ehemaliger Schüler des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums Andernach traf mit zwei Kursen des KSG in Rom zusammen, die dort eine ereignisreiche Woche verbrachten. Der ehemalige Salentiner, Dr. Udo Breitbach aus Plaidt, nun in Amt und Würden als Monsignore im Vatikan, traf mit der Schülergruppe zusammen und gab Insider-Wissen und Tipps an die jungen Leute weiter. Zu Stande kam das Treffen durch die Kontakte des begleitenden Lehrers Künster, der den Geistlichen in einem seiner ersten Kurse zum Abitur geführt hatte. Monsignore Breitbach begleitete die Schüler bei einem Teil des dichten Programms, das sowohl das antike als auch das Rom der Kirchen enthielt. Abends war noch Zeit, das gesellige Leben an der Spanischen Treppe oder am Trevi-Brunnen auf sich wirken zu lassen. Andere besuchten ein Open-Air-Konzert mit bekannten Rock-Pop-Gruppen. (dl)

RZ 29.10.2003

Salentiner im Landtag von Rheinland-Pfalz
Zu den hundert Oberstufenschülern, die zum Thema "Chemie im Alltag - Chancen und Risiken für die Gesellschaft" in den Mainzer Landtag eingeladen waren, zählten auch Klaus Kusenbach, Anika Reuter, Navin Sarin und Fabian Wohde vom Kurfürst-Salentin-Gymnasium in Andernach. Am ersten Tag wurden Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit der aktuellen Gen-Debatte bis zu Folgerungen aus Pisa und Iglu mit der naturwissenschaftlichen Ausbildung an den Schulen beschäftigten. Nach der Übernachtung in einer Frankfurter Jugendherberge erprobten sich die Schüler im Plenarsaal des Mainzer Landtages in einer parlamentarischen Debatte. Ihre Forderungen werden nun dem Landtag vorgelegt.
RZ 1.10.2003