KSG Andernach


Besuch von 24 KSG-Schülern in Farnham



Bereits im Oktober 2002 besuchten im Rahmen eines Austauschprogramms 30 englische Schülerinnen und Schüler das Kurfürst-Salentin-Gymnasium Andernach, um zehn Tage lang bei Gastfamilien zu wohnen und ein umfangreiches Veranstaltungs-Programm wahrzunehmen. Ende März wurde es dann Zeit für den Gegenbesuch der Andernacher Schüler.

Der Austausch findet zwischen dem KSG und der Heath End School in Farnham (Surrey, England) statt und soll dazu dienen, internationale Freundschaften zwischen den Schülern aufzubauen und deren Sprachkenntnisse zu erweitern. Die Heath End School ist eine Gesamtschule mit zirka 850 Schülerinnen und Schülern in Farnham, der Partnerstadt Andernachs. An dem Gegenbesuch waren 24 Schüler der 8. Klassen beteiligt, die dabei von den KSG-Lehrerinnen Alexandra Kestel und Helga Kuch betreut wurden. Wie die englischen Schüler zuvor, wurden auch sie in Gastfamilien untergebracht. Neben einem umfangreichen Kultur-Programm wie dem Besuch des romantischen Leeds Castle, Guildford, Windsor Castle, dem bekannten Eton-College oder der Stadt Winchester besuchten die Schüler auch die Heath End School, um einen Einblick in den dortigen Unterricht zu gewinnen. Ein Highlight gleich zu Beginn des zehntägigen Programms war der offizielle Empfang der Salentiner in der Partnerstadt Farnham. Sie wurden von der Bürgermeisterin der Stadt sowie von Mitgliedern des Andernach-Farnham Partnerschaftsausschusses mit kleinen Gastgeschenken begrüßt. In kurzen schriftlichen Statements äußerten sich sämtliche Schüler positiv über den Verlauf des Austausches. Viele von ihnen wären gerne noch länger geblieben, da viele Freundschaften geschlossen wurden. Daher wird bereits jetzt ein weiteres Treffen für die Sommerferien geplant, diesmal auf privater Basis. Außerdem besteht schon jetzt ein reger E-Mail-Kontakt zwischen den Schülern. (dl)
RZ 22. Mai 2003


 

Englische Schüler aus Farnham erlebten unterhaltsame Tage am Kurfürst-Salentin-Gymnasium
"Unsere ganze Familie hat von diesem Austausch profitiert!" und "Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen!" So lauten nur zwei der überaus positiven Rückmeldungen der deutschen Gastschüler und ihrer Eltern zur ersten Austauschrunde am Kurfürst-Salentin-Gymnasium zusammen mit britischen Schülern.

Auch im zwölften Jahr ist der Schüleraustausch zwischen der Heath End School im südenglischen Farnham, der Partnerstadt Andernachs, und dem Kurfürst-Salentin-Gymnasium sehr lebendig und für beide Seiten von großem Interesse. So waren auch in diesem Schuljahr 20 englische Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern Choppin und Norris, Deutschlehrer und Betreuer des Deutschland-Austausches an seiner Schule, zehn Tage lang zu Gast bei Familien der 8. Klassen des KSG.

Den Gästen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten: Sie erhielten Einblick in den Schulalltag eines rheinland-pfälzischen Gymnasiums und nahmen am Unterricht verschiedener Fächer teil. Ein weiteres Muß war das Kennenlernen der Partnerstadt Andernach; dazu gehört auch schon seit Jahren der offizielle Empfang der Gruppe im Alten Rathaus der Stadt.

Beeindruckt zeigten sich die englischen Gäste vom Vulkanpark sowie der Burg Eltz. Darüber hinaus lernten sie in Exkursionen Koblenz, Trier und Köln kennen. Bei der Besichtigung eines Trierer Weingutes interessierten sie sich sehr für die Herstellung von Rotwein und für die Schokoladenfans durfte auch das Kölner Schokoladenmuseum im Programm nicht fehlen. Kernstück, wie bei jedem Austausch, war auch bei dieser Runde die Unterbringung in der jeweiligen Gastfamilie und der Kontakt zwischen den Jugendlichen. Dabei waren auch in diesem Jahr die Zuordnungen erfreulich gut gelungen. Das zeigten die zahlreichen privaten Unternehmungen mit den Familien sowie der englischen und deutschen Schülerinnen und Schüler miteinander.

Bei einem Abschlußfest, das von den Eltern für den Vorabend der Abreise organisiert wurde, verabschiedeten sich die deutschen Schüler mit Rosen von ihren Gästen. "Die Freude über die gelungene Begegnung war bei allen Beteiligten unübersehbar; kein Wunder also, daß sich die Schüler ebenso wie die begleitenden Englischlehrerinnen F. Rost und ich schon heute auf den Gegenbesuch im März 2004 freuen", so Oberstudienrätin Helga Kuch, Organisatorin des England-Austauschs am KSG. (sf)
RZ 22.11.2003