KSG Andernach


40 Jahre deutsch-französische Freundschaft



Der 22. Januar 2003 wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben. Wir, der Französisch-Grundkurs der Jahrgangsstufe12 von Frau Girgert, gedachten, wie viele andere Schüler, aber auch zahlreiche Politiker im In- und Ausland, des 40jährigen Bestehens der deutsch-französischen


Gk Französisch 12
Der Grundkurs Französisch (Jahrgangsstufe 12/2003, v. l. n. r.): Alexander Richardt, Anna Hoffmann, Simone Ax, Nadine Nett, Anne-Sophie Hartmann, Julia Bertram, Kathrin Kronwald.
Foto: A. Girgert
Freundschaft. In einem historischen Rückblick lernten wir die einzelnen Etappen der deutsch-französischen Geschichte kennen: vom Erzfeind zum Freund. Erst nach den Erfahrungen von drei Kriegen in 75 Jahren (deutsch französischer Krieg 1870/71, Erster Weltkrieg 1914 18, und Zweiter Weltkrieg 1939 45) besannen sich nachdenkliche Politiker in Deutschland und Frankreich darauf, der gegenseitigen Rivalität ein Ende zu bereiten. Am 22. Januar 1963 kam dann die glückliche Wende im Verhältnis zwischen den beiden Nachbarstaaten. Der französische Staatspräsident Charles de Gaulle und der Kanzler der Bundesrepublik Deutschland Konrad Adenauerbesiegelten mit ihrer Unterschrift unter den Elysée-Vertrag die Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland und leiteten eine Ära beispielloser Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern ein. Nach der Gründung des Deutsch-Französischen Jugendwerkes am 5.7.1963 wurde eine Vielzahl von Partnerschaften geschlossen, die in den verschiedensten Bereichen wie der Jugendarbeit, der Kultur und dem Sport vielfältige Möglichkeiten der Begegnung schaffen und so Franzosen und Deutsche vor allem im jungen Alter einander näher bringen. Auch die Entwicklung der deutsch französischen Beziehungen von 1963 2003 wurde von uns untersucht. Dabei stellten wir fest, dass die Begeisterung der Anfangsjahre verloren gegangen ist .Wir hoffen aber, dass die Verantwortlichen in Staat alles daransetzen, die deutsch französische Zusammenarbeit weiter auszubauen, um ihr neuen Schwung zu verleihen. Diesen langen Weg von der Feindschaft zur Freundschaft stellten wir dann auf Plakaten in der Aula unter der Überschrift "Les relations franco-allemandes" dar. In der Bibliothek legten wir für Interessierte Broschüren und Bücher zu diesem Thema und zu Frankreich allgemein aus und schmückten die Tische mit vielen französischen Accessoires. "Vive l'amitié franco-allemande"!

Mehr Infos zum deutsch französischen Austausch bei: Deutsch-Französisches Jugendwerk Molkenmarkt 1 3, D 10179 Berlin Tel. 030 288 757 0, Fax 030 288 757 88 Internet: www.dfjw.org